Freitag, 8. März 2013

Volvo Ocean Race 2014/2015 - Weltfrauentag

Foto: Rick Tomlinson/SCA
Mehr Frauen in der professionellen Segelei. Das hat sich auch Knut Frostad auf die Fahnen geschrieben. Und es gibt auch einen Sponsor, SCA. Und es gibt eine Teamauswahl mit vielen fähigen Bewerberinnen auf Lanzarote. Und das Trainingsboot ist MAR MOSTRO, die Raubkatze aus der letzten Edition der Regatta. Und, und, und. Alles super, und nach den etwas weniger schön verlaufenen Damencrew-Experimenten bei früheren VORs besteht hier die Chance, etwas wirklich Großes für die weibliche Segelei aufzubauen.

Was das ganze aber noch toppt, ist der Sponsor SCA. Haben sich früher Männercrews noch darüber lustig gemacht, dass sich Mädels-Only-Crews von "Always" oder "OB" sponsern lassen sollten, schießt SCA den Vogel ab. Neben Holzerzeugnissen besteht das Geschäft in Hygieneartiklen, insbesondere Intimhygieneartikeln. Im Großsegel prangen Marken wie "Libresse" (Damenhygiene), "Libero" (Windeln) und "TENA" (Inkontinenzprodukte). Mehr Klischee geht kaum, aber den Marketingeffekt wird SCA sich genau ausgerechnet haben. Man fragt sich nur, ob die Mädels an Bord jetzt schon keine Lust auf die blöden Kommentare haben.

Freuen sollte Mann sich nicht zu früh, denn während die "TENA Lady Protective Underwear" noch gewisse Reminiszenzen an Damenunterwäsche erkennen läßt, ist das Pendant für Männer mit Kontinezproblemen, seines Namens "TENA Men Protective Underwear", der absolute Graus. Man vergewissere sich bei den Abbildungen im Tena-Online-Shop, dass "Protective Underwear" auch mit viel Einbildung nichts mit kugelsicheren Westen zu tun hat. Und dazu sind Leckagen bei Damen ja deutlich gesellschaftskonform, bei Männern aber ein Tabu. Diese saugfähigen Killer-Schlüpfer lassen einem den raschen Tod als Gnadenbrot erscheinen.

Also, liebe Damen, laßt Euch nicht ärgern. Herzlichen Glückwunsch zum Weltfrauentag!