Donnerstag, 31. Mai 2012

Pantaenius Rund Skagen 2012 - Line Honours für SEB


Um 08:26:19 Uhr ging die Rostocker VOR 60 SEB als erste Yacht über die Linie in Strande. Gratulation an die Crew und Skipper Martin Buck. Ihr auf den Fersen sind SHAKTI (6.9 sm bis zum Ziel) und HASPA HAMBURG (11.2 sm). Noch 23 sm hat Mathias Blumencron mit seiner Class 40 RED vor sich.

Damit hat jemand seine Wette gewonnen. Ich habe vergessen, wer da alles bei einem der vielen Zufallstreffen auf der Kaimauer dabeistand, als es auf Helgoland darum ging zu fachsimpeln, welches Boot wohl als erstes in Kiel sein würde. Die Wetten gingen auf die neue VARUNA oder auf OPAL. Dann kam einer trocken mit dem Tipp: "SEB". Erst gab es erstaunte Blicke, dann die einleuchtende Erklärung: "VARUNA und OPAL sind brandneu, die kommen gar nicht an. SEB wird erste..." Recht hat er behalten.

An dieser Stelle wäre jetzt eins der Bilder von SEB vom Start fällig, wie die Yacht mit dem schwedischen Banknamen bei der Startvorbereitung vor Helgoland zwischen Düne und Insel durch das Feld rauscht. Alles Asche, weil Kamera weg. Deshalb umso größerer Dank and Martin Kringel, dass ich seine Fotos benutzen darf, obwohl ich eigentlich angtreten war, für ihn welche zu machen.

Foto: www.speedsailing.de mit freundlicher Unterstüctzung von www.rostocksailing.de