Donnerstag, 3. November 2011

Transat Jacques Vabre 2011 - Rock and Roll, Fast and Furious, Blanche et Sauvage

Nach eingen Tagen Startverschiebung wegen eines beeindruckend bösen Tiefdruckgebietes fiel gestern um 15:00 endlich der Startschuss für das Transat Jacques Vabre von Le Havre nach Cost Rica. Obwohl das Wetter an Bosheit eingebüßt hatte, hat es immer noch ordentlich gescheppert, und die Transat-eigene Presse überschlug sich mit Beschreibungen für die erste Nacht des Rennens: "Rock and Roll" ist ja noch kein literarischer Leckerbissen, "Fast and Furious" ist da schon etwas weniger abgekaut. Schön wird es, wenn man die französischen Versionen der News durliest. "Blanche et Sauvage" hört sich gut an, "Weiß und Wild". Mangels ausreichenden Französischkenntnissen wurde der Kontext nicht ganz klar, es ging aber vermutlich um die die Beschreibung der Wellen, nicht um die Freundin des Texters.

Anna und Jakica sind mit GUST BUSTER mächtig schnell unterweg, mit 20+ Knoten Wind von hinten und immer zweistelligem Speed auf der Uhr. Das läßt allerdings kaum darüber hinwegtäuschen, dass sie in der sicheren Position liegen, in der man mangels Konkurrenz nicht mehr überholt werden kann. Es kann also nur besser werden. 70 Meilen voraus führt AQUARELLE die Class 40s an, 40 DEGREES ist 30 sm voraus. Das soll nicht so bleiben.

Gestern schrieb Anna kurz vor dem Start:

"Heute um 15:00 ist Start. Das miese Tief löst sich in mehr oder minder Wohlgefallen auf und beschert uns einige Tage in Reachbedingungen um 23 Knoten. Wende südlich von Irland und der nächste Wegpunkt sind die Azoren. Und dann wird nachgedacht wie wir um die Inseln rumkommen. Alles gut – Boot is fit und wir auch (wieder) ;-). Nachdem am Sonntag die Startverschiebung bekannt gegeben wurde gabs ein rauschendes Fest............

Ich halte Euch auf dem Laufenden :-)

LG Anna"

Die Hetzerei live gibt es auf dem Tracker.

Foto vom Start: Alexis Courcoux