Donnerstag, 10. November 2011

ROCKALL - Tirpitz, Bulletmeister, Masterblaster, IRC Killing Machine

Im letzten Lobster One-Bericht über Christopher Opieloks Blitzboot kam die Frage auf, wem die Corby 36 mit der internationalen Crew und der Kriegsbemalung als nächstes das Fürchten lehren will. Die Antwort kam postwendend vom Blitzmaster persönlich:

"Es geht nicht weiter denn Rockall III wurde heute morgen in Malta an einen Australischen Eigner aus Brisbane übergeben und erfolgreich verkauft. Meine Crew und ich werden mal eine Auszeit nehmen, das wahren tolle zwei Jahre..."

John Corby, Crewmitglied und der Designer des Bootes meint, dass ROCKALL III wohl die erfolgreichste IRC Yacht der Welt geworden ist. So viele Siege hat wohl keine Yacht in zwei Jahren eingesammelt und hat sich die respekvollen Spitznamen Tirpitz, Bulletmeister, Masterblaster und IRC Killing Machine wohl verdient. 15 Einzelsiege mit Zielabschüssen lesen sich wie die Rolle der Medal of Honour:

2nd IRC Easter Championships

3rd Cervantes Cowes Cherbourgh Race

3rd IRC Championships

Winner Commodores Cup Class 3, 3rd Overall, 2nd Team

Winner Rolex Sydney Harbour Series Class 2

Winner Melbourne-Geelong Offshore Race, Audi Victoria Race Week

Winner Audi Sydney Harbour Race

2nd Middle Sea Race Overall und Class 4

"Opie" über sein Team:
"Unsere Crew ist mit Ausnahme von John Brinkers eine reine Amateurcrew, und kam mit Spinnenweben mit einem Durchschnittsalter von 49 (aus meiner Zeit aus Hong Kong und aus der Good old Admirals Cup times) hervorgekrochen. Aus Hong Kong, Australien, UK und Irland kamen sie aus Ihren Löchern."

Es hat mächtig Spaß gemacht, die große Kampagne dieses kleinen Bootes zu verfolgen. Kaum hatte ROCKALL irgendwo abgeräumt, tauchte sie am anderen Ende des Planeten auf und zog eine Schneise von Erfolgen durch die Ergebnislisten. "Who the f**k is Rockall?" mag es da oft geklungen haben, als das multinationale hong-kong-chinesische Krautschiff den Lokalmatadoren das Silber aus der Hand grabbelte. England, Deutschland, Australien, Mittelmeer, WTF???

Jungs, laßt es uns bitte wissen, wenn Ihr mal wieder jemandem in die lokale Suppe spucken wollt.