Dienstag, 26. Oktober 2010

Rolex Middle Sea Race 2010 - ESIMIT tütet ein

Nach 2 Tagen, 6 Stunden, 52 Minuten und 32 Sekunden war ESIMIT EUROPA 2 als Erste im Ziel. Der 100-Fuß-Maxi kam nicht in Reichweite des Rekords von RAMBLER, die 2007 knapp unter 2 Tagen gebraucht hatte. Bei dem wenigen Wind war daran allerdings von Anfang an kaum zu denken gewesen. ESIMIT hatte hauptsächlich damit zu tun, ICAP LEOPARD auf Distanz zu halten, was zunächst gut gelang, dann in den Windlöchern nördlich Siziliens wieder zu scheitern drohte. Mike Slades 100 Leoparden-Füße waren am Ende 3,5 Stunden langsamer unterwegs.

10 Stunden nach ICAP LEOPARD kam ALEGRE ins Ziel und setzte sich damit berechnet vor Slade und hinter ESIMIT. Als vierte über die Linie war der russische VOR70 E1, eine alte ERICSSON. Während die Meute der TP52 gerade an der maltesischen Küste entlang gen Valetta segelt, führt LAETITIA vor AMBERSAIL das Verfolgerfeld auf halbem Weg zwischen Lampedusa und Malta an. VARUNA hat Lampedusa vor Kurzem gerundet, und es bleibt zwischen den Deutschen nach berechneter Zeit spannend.

Aktuelle Positionen auf dem Tracker.

Foto: Rolex Kurt Arrigo