Donnerstag, 7. Oktober 2010

America's Cup - Was TEAMORIGIN kann, kann UITG schon lange

Michael Scheeren, Chef des UNITED INTERNET TEAM GERMANY, erklärte gegenüber yacht.de, weshalb das Team seine Teilnahme beim 34. America's Cup nun ebenfalls abgesagt hat. Trotz der vielversprechenden Kooperation mit Udo Schütz/Team CONTAINER ist das Millionenspiel der Milliardäre nicht, was auf der Speisekarte stand. Zudem müßten die bislang benutzen Monohulls abgeschrieben werden, und in der Katamaranentwicklung seien die Amerikaner bereits uneinholbar vorn.

Das Interview von Lars Bolle mit Michael Scheeren ist auf yacht.de zu lesen.

Der AC begräbt sich (schon wieder) selbst, bevor er überhaupt losgegangen ist, und immer wieder beeindruckt die Weitsicht von Louis Vuitton, als sie aus dem Cup aus- , und in die Louis Vuitton Pacific Series einstiegen. Dort wurde im Kleinen die mögliche Erfolgsstory des AC vorgeführt: man greift auf bestehende Teams, Strukturen und Material zurück, segelt in den bekannten, behutsam weiterentwickelten Booten, und bekommt damit einen bunten Zirkus erstklassiger Teams an den Start. Und die Entscheidungen fielen auf dem Wasser...

Auch für dieses Foto ein erfrischender Dank an die Royal Australian Navy.