Freitag, 28. August 2009

HAMBURG XIV - der Jugendschlitten wächst

Noch steht sie Kopf. Das Heck läßt einen klaren Wasserabriß vermuten:


Blick vom Heck in den Innenraum:


Fotos: Jim Bolland/'A BRUSH WITH SAIL.'

Mittwoch, 26. August 2009

HUGO BOSS - Alex Thomson auf der Bombe

Mark Lloyd fotografierte Alex Thomson auf seiner HUGO BOSS bei der Anprobe der neusten Anzugkollektion auf dem Solent. Münchhausen dürfte vor Neid erblassen.



Dienstag, 25. August 2009

OURSON RAPIDE - Open 60 meets Cruiser?

Ein Cruiser mit hohem Geschwindigkeitspotential ist der "schnelle Bär", der bei Multiplast in Vannes gebaut wurde. Groupe Finot und Pascal Conq haben dieses 60-Fuß Carbon-Performance-Wohnzimmer mit schönster Lederausstattung für den Italiener Paolo Roasenda gezeichnet, der als erstes per ARC nach St. Lucia zum Weihnachten-Feiern fahren wird. Neid! Interessant sind die Formen, die Finot/Conqs Affinität zu den Open 60s nicht leugnen können.

Foto: Jean-Marie Liot

IRC Med Cup Challenge 2009 - der Commodores' Cup des Mittelmeeres

Der Erfolg des Commodores' Cup vor der Isle of Wight hat die Partnerorganisation des RORC in Frankreich, die UNCL (Union National de la Course au Large) veranlaßt, eine IRC-Teamregatta im Mittelmeer auszuschreiben. Die IRC Med Cup Challenge (07. -13. September 2009 vor Barcelona) wird mit Dreierteams mit je einem Boot aus den IRC Ratingbereichen

Class A: IRC TCC 1.101 - 1.225
Class B: IRC TCC 1.060 - 1.109
Class C: IRC TCC 1.020 - 1.059

gesegelt. Anders als beim Commodores' Cup stellen nicht die Nationen die Teams, sondern Clubs, wobei nur maximal 4 Teams aus einer Nation teilnehmen dürfen. Für die Erstauflage sind die Meldezahlen und gerade das Renommee der meldenden Clubs vielversprechend. Der Real Club Nautico de Barcelona stellt zwei Teams (Team Azul: Dufour 44 R, Seaquest 36, X 37 Sport, Team Rojo: Grand Soleil 44, Sinergia 40, BCN 32) , der Real Club Nautico de Palma eins (Comet 45s, Prototyp, X 37 Sport), die Société Nautique de Saint-Tropez eins (Ker 39, J122, J109). Weitere Clubs sind die Société Nautique de Marseille, der Yacht Club de al Grande Motte und die Cercle Nautique de La Napoule. Der Club Nautic de Arenys de Mar versucht derzeit noch, die Meldevoraussetzungen zu erfüllen. Die vollständige Liste gibt es hier. Es ist schön zu sehen, dass fast alle Boote aus dem Regal kommen und keine Designschlacht stattfindet.

Am ersten Regattatag sollen jeweils 2 Wettfahrten von 10-12 sm stattfinden, am letzten Tag eine Abschlussregatta und dazwischen ein Offshore-Race von 24-36 Stunden.

Lobster One wir das genau beaobachten.

Montag, 24. August 2009

AMBUSH gewinnt Typhoon Series 2009

Joachim Isler und Andrew Talyor haben mit ihrer Mills IRC 41 AMBUSH (HKG2208) die Hong Kong Typhoon Serie klar gewonnen. Die Gesamtwertung über mehere Veranstaltungen zwischen Mai und August führt Joachim vor der Mills IRC 51 MANDRAKE und zwei TP52 an.

AMBUSH wurde letztes Jahr bei McConaghy's in Zuahi gebaut und nach Hong Kong geliefert.

Die AMBUSH-Crew hat auch in der Couture-Abteilung absolute Siegchancen. Volle Punktzahl für die Crew-Klamotten! Und ein Königreich für so ein Shirt!

Foto: Barry Hayes.

Class 40 World Championship - RED auf Platz 7

Es war denkbar knapp am letzten Tag der Class 40 Worlds vor Hamble auf dem Solent, und nur 5 Punkte trennten die fünf Top-Teams am morgen des Entscheidungstages. Mike Wests KEYSOURCE und Wilfred Clertons CGMER trafen dann beim ersten Start eine Vorentscheidung und kollidierten. Für beide war die Weltmeisterschaft vorbei.

Damit war der Ring frei für Pete Lawson auf CONCISE und Simon Clarke auf CLARKE OFFSHORE.

Der Endstand:

1. Tony Lawson, CONCISE, GBR, 10.2
2. Simon Clarke, CLARKE OFFSHORE, GBR, 12.2
3. Felipe Cubillos, DESAFIO CABO DE HORNOS, CHI, 17.4
4. Gilles Dutoit, TECHNEAU, FRA, 21.8
5. Denis Lazat, JUMPA LAGI, FRA, 30.8
5. Arnaud Aubry/ Gery Trentesaux, COURRIER DE L'Odet, ITA, 57.0 (Redress-Platzierung)
6. Wilfrid Clerton, CGMER, FRA, 35.6
7. Mathias Müller Von Blumencron, RED, GER, 36

Glückwunsch, Mathias!

Das Foto mit RED im Vordergrund ist von Mike Jones/Pike Pictures.

Freitag, 21. August 2009

Rolex Middlesea Race 2009 - der Countdown läuft

Zwei Monate sind es noch bis zum Start des 30. Rolex Middle Sea Race am 17. Oktober. Das Line Up sieht vielversprechend aus, und man sieht, dass sich so manche Spielkameraden nach dem Rolex Fastnet Race gleich noch mal die Stirn bieten wollen.

ICAP LEOPARD (Farr 100, Mike Slade, GBR) will nach dem Fastnet auch vor Malta Line Honours, um dann den Hattrick beim Rolex Sydney Hobart im Dezember zu vollenden.

BEAU GESTE (Farr 80, Karl Kwok, Hong Kong) wird sich ihm wieder an die Fersen heften wollen.

Bei den STP65 treffen wieder LUNA ROSSA und ROSEBUD/TEAM DYC aufeinander, diesmal aber herausgefordert von Udo Schütz mit CONTAINER. Endlich.

Heiß her geht es bestimmt auch bei den Mini-Maxis: ALEGRE (Mills IRC 68, Andres Soriano, GBR) wird zum ersten Mal auf den berechneten Fastnetgewinner Niklas Zennströn und RAN treffen, BELLA MENTE (Reichel/Pugh IRC 69, Hap Fauth, USA) ist auch dabei. Und was ist mit Neville Chrichtons neuer ALFA ROMEO?

Wen wir dringen sehen müssen ist Piet de Vroons TONNERRE DE BRESKENS, um einige der Fastnetkonkurrenten nochmal zu vernaschen. FAIR DO'S, die Vorläufer-Ker 46 hat schon gemeldet.

Der Dank für das Foto geht an Team Container/www.containerstp65.com

Class 40 World Championship - Round the Island

Round the Isle of Wight (RTI) war am dritten Wettfahrttag angesagt, und 30 kn Wind sorgten für Stimmung und schöne Bilder. Tony Lawson mit seiner CONCISE hat sich an die Spitze gesetzt, Simon Clarke ist mit CLARKE OFFSHORE Dritter, Mathias Müller von Blumencron mit RED derzeit 13ter.

Felipe Cubillos, den wir beim Portimao Global Ocean Race auf DESAFIO CABO DE HORNOS als härstesten Konkurrenten von Boris, Felix und BELUGA RACER begleitet haben, wurde beim RTI zweiter hinter Lawson und lauert auf dem 4. Platz der Gesamtwertung auf die letzten Rennen, um noch nach vorn zu kommen.

Foto: Mike Jones/Pike Pictures.

Donnerstag, 20. August 2009

Class 40 World Championship - RED ist dabei

Der Royal Southern Yacht Club in Hamble richtet die diesejährige Weltmeisterschaft der Class 40 aus. Mal ein etwas anderes Segeln für die Boote, die sonst mit wenig Crew viel Strecke machen. Diesmal wenig Strecke und viele Manöver mit viel Crew.

Dabei ist Mathias Müller von Blumencron (Hamburg) mit seiner RED, mit der er schon das Rolex Fastnet Race bestritten hat. Mathias Class 40 ist ein Owen Clarke Design, und Simon Clarke ist auch selbst dabei mit seiner CLARKE OFFSHORE RACING, und prügelt sich mit Tanguy de Lamotte um den Sieg. Leider ist die Berichterstattung etwas mager. Ergebnisse gibts bislang nur vom ersten Regattatag, das ist etwas überholt.

Das Foto von RED ist von Mike Jones/Pike Pictures.

Mittwoch, 19. August 2009

Learn to Sail with Captain Crunch

Apropos Crunch: wer denkt, er könne segeln, der war noch nicht bei Captain Commodore Crunch in der Ausbildung. Hier das ultimative Learn-to-Sail-Video in vier Teilen.

Und immer dran denken: "Collisions are a great way to meet people..."



Ja, es hat Längen, aber dafür lernt man in Teil 2 etwas über den Umgang mit Hunden an Bord...



... und mit Katzen... und mit Fischen, Walen...



... Überholen der Konkurrenz bei Flaute, Segelbergen und Typenbestimmung anhand der Fußreling (wer wußte, dass fast alle Yachten von C&C sein müssen?)...

Dienstag, 18. August 2009

Cowes Week 2009 - Crunch Academy

Wo wir in Schweden noch bei stilechtem Kleinholz Boot gegen Stein waren, hier die weniger kostenintensive Version Boot gegen Boot beim Tonnenmanöver Sigma 38 gegen King 40:


Rolex Fastnet Race 2009 - Endstand für die deutsche 15

Gut gekämpft in einem taktisch sehr anspruchsvollen Fastnet. Hier die 15 deutschen Teilnehmer (bevor sich jemand beschwert: ja, SJAMBOK wird bei Losbter One bei Deutschland mit eingepreist), in der Reihenfolge der (deutschen) Zieldurchgänge und mit den berechneten Zeiten über alles und in ihrer Klasse:

1. HEXE (GER5970, German Frers 80, Norbert Plambek, IRC TCC 1.501): 26. over all IRC, 12. IRC SZ

2. SJAMBOK (USA48000, Jens Kühne, IRC TCC 1.278): 17. over all IRC, 8. IRC Z

3. VARUNA (GER6164, Rogers 46, Jens Kellinghusen, IRC TCC 1.293): 21. over all IRC, 11. IRC Z

4. VINETA (GER5497, Marten 49, Felix Scheder-Bieschin, IRC TCC 1.265): 28. over all IRC, 14. IRC Z

5. NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG (GER5500, Andrews 56, Torsten Hilbert, IRC TCC 1.259): 31. over all IRC, 16. IRC Z

6. BELUGA RACER (Akilaria Class 40, Boris Herrmann): 3. Class 40

7. BANK VON BREMEN (GER5555, Judel/Vrolijk 53, Carol Smolawa, IRC TCC 1.283): 51. over all IRC, 26. IRC Z

8. RED (GER66, Owen Clarke Class 40, Mathias Müller von Blumencron, IRC TCC 1.297): 4. Class 40

9. INSCHALLAH VI (GER5370, Judel/Vrolijk 41, Volker Andreae, IRC TCC 1.155): 48. over all IRC, 23. IRC Z

10. TZU HANG (GER53, Akilaria Class 40, Axel Strauss): 13. Class 40

11. ILVITELLO (GER5483, Comet 45s, Christopher Avenarius, IRC TCC 1.153): 69. over all IRC, 35. IRC Z

12. DOPPELBOCK (GER6061, Dufour 45 Performance, Friedrich Böhnert, IRC TCC 1.127): 61. over all IRC, 31. IRC Z

13. ARNDT (GER4955, X-442, Kieler Yacht Club, IRC TCC 1.096): 172. over all IRC, 15. IRC 1A

14. BEST BUDDIES (GER4908, Swan 441R mod, Susann Wrede, IRC TCC 1.056): 144. over all IRC, 12. IRC 2A

15. POGO 1 (GER6001, Pogo 40, Markus Seebich, IRC TCC 1.204): 18. Class 40

Laola!

Montag, 17. August 2009

Tjörn Rund 2009 - Kleinholz vom Feinsten...



Sehr elegant, wie der letzte seinen Vorschiffsmann wieder einsammelt...

Das Tjörn Runt ist Schwedens größte Regatta mit über 1000 Teilnehmern.

Freitag, 14. August 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - die Härtesten: MORWENNA

Die ICAPs, RANs und andere Schlitten dieser Regatte haben das Rennen gemacht, und sich weit unter 100 Stunden Zeit für die 608 sm genommen. Wer den Tracker verfolgt hat, sah bei Land's End lange ein Boot, dass sich vorkommen mußte, als gäbe es nur noch Geisterfahrer auf der Bahn. Gerade auf dem Weg in die Irische See hinaus zum Fastnet Rock kam ihr die ganze Flotte entgegengestürmt, als sei in Irland die Pest ausgebrochen.

MORWENNA (GBR1946L, Skipper Alex Day, Eigner Charlie Tulloch) ist ein 45-Fuß gaffelgetakelter Lotsenkutter. 28 Tonnen, keine Winsch an Deck, und das bei erst wenig bis keinem Wind, und dann Wind von vorn. Prost Mahlzeit.

MORWENNA hatte Land's End noch nicht passiert, als ICAP LEOPARD in Plymouth einlief. Aber laut Day geht es um den Weg, nicht das Ziel: "The voyage is more about the journey than the arrival...".

Scheinbar ist inzwischen doch irgendwo zu Hause was angebrannt, denn auf dem Tracker hat MORWENNA 95 sm vor dem Leuchtturm umgedreht und läuft jetzt raumschots immerhin mit 6.6 kn Richtung Englischer Kanal. MORWENNA ist damit in die Durchhaltegalerie aufgenommen. Hut ab, andere hätten schon lange keinen Bock mehr gehabt.

Für das Bild von MORWENNA geht ein herzlicher Dank an Traditional Sailing Company Ltd./www.traditional-sailing.com.

Rolex Fastnet Race 2009 - die Ränge werden dichter

Wenig mehr als Kaffeesatzlesen ist es, wenn mit aktuellen Geschwindigkeiten und Distanzen mögliche Zielzeiten errechnet werden. Tidal Gates, mehr oder weniger Wind, und mehr oder weniger Performance der Crews bieten zu viel Spiel. Aber irgendwann gibt es rechnerische Sicherheit, und es gibt bislang folgende verläßliche Ergebnisse:

RAN (Niklas Zennström, wir erinnern uns an den Verkauf von Skype an Google) ist berechnet Gewinner über alles und erhält die Fastnet Trophy überreicht.

VARUNA ist schnellstes deutsche Schiff nach berechneter Zeit und 19. von fast 300. Sie hat ihr Schwesterschiff YEOMAN XXXII berechnet und gesegelt um Längen geschlagen.

SJAMBOK ist 17. über alles, HEXE 26., VINETA 28., NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG 31., BANK VON BREMEN 54.

In den kleineren Klassen sind noch nicht genug Boote im Ziel, um genaues zu sagen.

Das Foto von RAN und dem Rock ist von Rolex/Carlo Borlenghi.

Donnerstag, 13. August 2009

Was die irische See noch so bietet...

Wer glaubt, das Fastnet biete derzeit die Spitze der Spannung in der Irischen See, der verarbeite folgende Schlagzeile:

"Umrundung Englands im Ruderboot wegen Flugzeugabsturz abgebrochen"

Noch Fragen? Hier das Video:

Rolex Fastnet Race 2009 - Maulwurf auf ARTEMIS OCEAN RACING

ARTEMIS war erste am Felsen und vierte im Ziel bei den Open60s. Woher der Leistungsabfall nach der Rundung kam, macht dieses Video schamlos deutlich. Vermutlich wurde Sidney Gavignet vom Gewinner BT auf dem Schiff eingeschleust, um die Crew kampfunfähig zu trinken...

Rolex Fastnet Race 2009 - BELUGA RACER am Start und im Ziel

Boris Herrmann und seine Mannen sind heute um 07:18:45 MESZ als Dritte Class 40 in Plymouth über die Ziellinie gefahren, nur 8 Minuten und 50 Sekunden nach Giovanni Soldini auf TELEKOM ITALIA, und 1 Stunde 19 Minuten und 17 Sekunden nach Tanguy de Lamotte auf INITIATIVES SAVEURS - NOVEDIA GROUP. Die beiden Herren darf man im Class 40-Geschäft gerne mal vorlassen. Glückwunsch, Boris!

Begeisternd auch Mathias Müller von Blumencron mit seiner RED. Um 10:05:48 nagelte er heute den 4. Platz für sich fest und läßt damit in dem Feld von 18 Booten so einige hinter sich, die in der Class 40 länger unterwegs sind als Newcomer Mathias. Bravo!

Und noch eine Rückblende zum Start des Rennens vor fünf Tagen:

Rolex Fastnet Race 2009 - IRC Z stellt sich zum Feiern auf

IRC Zero ist die Klasse, in der sich die meisten deutschen Teilnehmer tummeln. In dieser Nacht kamen die ersten in Plymouth an.

SJAMBOK (Jens Kühne) fährt unter USA-Segelnummer, wir gemeinden ihn aber kurzerhand für uns ein. Unschlagbar erschien von Anfang an FLORESTA DEL MAR, eine Swan 56 (ESP6237, Jamie Olazabal), die die Klasse berechnet anführt. Gesegelt gewann Piet Vroon mit seiner TONNERRE DE BRESKENS, der nach einer rasanten Aufholjagd kurz nach Mitternacht im Ziel eintraf und sich 84 Stunden 25 Minuten und 04 Sekunden für den Kurs genommen hatte.

SJAMBOK kam nur 20 Minuten nach TONNERRE ins Ziel, ist damit unverrückbar Zweite nach gesegelter Zeit in der Klasse, muss für die berechneten Ergebnisse aber noch auf die Langsameren warten.

VARUNA (Jens Kellinghusen) ist die große Heldin: gesegelt das erste Schiff mit GER im Segel in IRC Z, mit 85 Stunden 32 Minuten und 03 Sekunden. Damit hat sie gesegelt ihre englische Rogers 46-Schwester YEOMAN XXXII um fast dreieinhalb Stunden auf dem Wasser und um ähnlich viel auch berechnet geschlagen. VARUNA ist mit IRC TCC 1.284 marginal höher gerated als YEOMAN mit 1.278.

Felix Scheder-Bieschins VINETA war zweite GER-Yacht der Klasse im Ziel, nachdem sie auf dem Bein zurück vom Fastnet Rock die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG überholte und ihr bis ins Ziel noch 49 Minuten abnahm.

Die nächsten Helden sind aber die Youngster um Eike Holst auf der NORDDEUTSCHEN VERMÖGEN HAMBURG. Sie haben im traditionsreicehn Dauerwettkampf mit der BANK VON BREMEN wieder die Nase vorn, also keine Rache für Island, weder kalt noch warm serviert. 38 Minuten und 36 Sekunden konnte Eike als gesegelten Vorsprung ins Ziel tragen. Berechnet sind es über 4 Stunden, denn die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG rated mit 1.259 niedriger als die BANK VON BREMEN (1.283), und hat damit berechnet auch YEOMAN im Sack. Das ist eine große Leistung gegen den Lokalmatador und RORC-Past Commodore David Aisher.

Das Foto von BEAU GESTE am Fastnet Rock nahm Rolex/Carlo Borlenghi auf.

Mittwoch, 12. August 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - HEXE als erste deutsche Yacht im Ziel


74 Stunden 41 Minuten und 35 Sekunden hat Norbert Plambek mit seiner German Frers 80 HEXE für den 608-Meilen-Kurs gebraucht und trägt als erste das GER im Segel über die Ziellinie. Sie ist damit 8. Boot nach gesegelter Zeit über alles. Bravo! Das kann ihr keiner mehr nehmen.
Nach den derzeit berechneten Ankunftszeiten der Restflotte würde sie den 24. Platz nach berechneter Zeit über alle 263 Boote im Rennen belegen, und den 12. von 18. in ihrer Klasse IRC Super Zero. Aber da die meisten noch nicht im Ziel sind, ist das reines Kaffeesatzlesen...

Foto: Rolex/Carlo Borlenghi

Rolex Fastnet Race 2009 - Interview mit Boris Herrmann auf BELUGA RACER

Rolex Fastnet Race 2009 - IRC Z wieder im Lot

Die 09:00 MESZ-Positionen des Race Trackers prophezeiten nichts gutes, waren aber auch falsch. Jetzt gehts mit den 10:00 MESZ-Daten weiter:

TONNERRE DE BRESKENS hat sich wie erwartet an die Spitze von IRC Z gesetzt, gesegelt wie berechnet. SJAMBOK hängt ihr wie eine Fliege im 3-Meilen-Abstand am Hintern und läßt nicht locker. NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG liegt 35.5 sm hinter TONNERRE und beansprucht derzeit berechnet Platz 10. Weitere 4 sm dahinter VINETA auf Platz 13. VARUNA (Platz 7, 23 sm hinter Vroon) hält YEOMAN XXXII (Platz 18) auf 27 sm Abstand. BANK VON BREMEN (Platz 20) liegt fast gleichauf mit David Aisher, Friedrich Böhnerts DOPPELBOCK (Platz 24) hat gerade 117 sm hinter TONNERRE Fastnet Rock gerundet. ILVITELLO ist an der Offset Mark "Pantaenius Buoy", ca. 6.5 sm SSWlich des Rocks und tritt den Heimweg an.

HEXE passiert bald Lizard Point und hat noch 57 sm bis ins Ziel, derzeit auf Platz 11 in IRC SZ.

ARNDT (X-442, Jan-Dirk Tenge, IRC 1A, Platz 11) hat noch etwa 15 sm zum Leuchtturm. BEST BUDDIES (Swan 441 R, Susann Wrede, IRC 2A, Platz 9) liegt 33.5 sm hinter dem Klassenanführer JACKDAW, der gerade Fastnet Rock rundet.

Das Foto von der TP52 APOLLO (Nigel Passmore) geht wieder auf das Konto von Rolex/Kurt Arrigo.

Rolex Fastnet Race 2009 - die ersten im Ziel

ICAP LEOPARD (Farr 100, Mike Slade, GBR1R) zielte heute morgen um 02:09:36 MESZ nach 2 Tagen 11 Stunden 09 Minuten und 36 Sekunden gesegelter Zeit.

BEAU GESTE (Blue Water 80, Karl Kwok, HKG1997) mit Gavin Brady am Lenker erreichte Plymouth um 06:25:03 MESZ

RAN kam um 06:01:33 MESZ ins Ziel und ist gesegelt Dritte.

Nach berechneter Zeit sieht es andersherum aus, da liegt RAN vor BEAU GESTE und ICAP LEOPARD. Während die großen Boote vom Fastnet Rock gen Bishop Rock segelten, frischte der Wind von Westen her auf und schob die Verfolger immer näher an ICAPs Heck.

Um 09:00 MESZ sehen die (verlässlichen) Zwischenstände wie folgt aus:

LUNA ROSSA hat noch 0.6 sm bis ins Ziel, ROSEBUD TEAM DYT sieben Meilen mehr. Das dürfte Favini dann wohl im Sack haben.

Zu den weiteren Ständen sollte man vorerst schweigen, der Tracker spinnt bei den Angaben zu IRC Z mit falschen Abstandsberechnungen und die Hälfte der Flotte ist rechnerisch schon in Plymouth. Mal sehen, was noch kommt. Scheinbar wurde das Ranking kräftig auf den Kopf gestellt...

Foto: Rolex/Kurt Arrigo

Rolex Fastnet Race 2009 - Round it, RAN!

Dienstag, 11. August 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - the Celtic Sea

18:00 MESZ

ICAP LEOPARD rauscht gerade wie ein Geisterfahrer durch das Feld der Klasse IRC 2 und ist schon fast bei Bishop Rock, ROSEBUD hat bis auf 5 sm auf LUNA ROSSA aufgeholt.

SJAMBOK führt IRC Z gesegelt an und ist zweite berechnet, TONNERRE DE BRESKENS und NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG halten den dritten und vierten Platz. VINETA ist auf Platz 10, BANK VON BREMEN auf 27, DOPPELBOK auf 31, YEOMAN XXXII auf 32 (nomen est omen), ILVITELLO auf 35.

Boris Herrmann sitzt nach wie vor Tanguy de la Motte im Nacken und hält Platz 2 mit 4.5 sm Abstand, Mathias Müller von Blumencron beansprucht derzeit Platz 4 der 19 Class 40 im Feld.

ARNDT hat noch 115 sm bis zum Felsen und ist auf Platz 13 in IRC 1A. BEST BUDDIES ist 9te in IRC 2A, mit 130 sm vor sich bis zum Anfang der Rückfahrt.

Foto von RAN am Fastnet Rock: Rolex/Kurt Arrigo. Die Fotos sind sehr RAN-lastig, aber von dem Schuh gibts nun mal die besten Bilder.

Rolex Fastnet Race 2009 - ab jetzt gibts Gegenverkehr

Das "Who Meets Who" geht los. Nach dem Stand von 14:00 MESZ:

RAN nagelt in etwa 1.3 sm Entfernung an TONERERE DE BRESKENS vorbei. Piet Vroon hat noch etwa 70 sm zum Felsen, Zennström etwa 180 bis ins Ziel.

ICAP LEOPARD läßt gerade eine halbe Meile Abstand zur französichen Grand Soleil 43 CODIAM. Chance auf geile Fotos.

Mathias Müller von Blumencron und seine Crew auf RED dürften sich ICAP LEOPARD bis auf 3 sm nähern.

Die IMOCAs ARTEMIS RACING und BT kommen der TP52 CUTTING EDGE mit 15 bis 16 kn im Surf entgegen. Bald dürften sie dann auch SJAMBOK ins Sichtfeld bekommen. Nochmal Hut ab für Jens Kühne, der scheinbar locker die TPs in Schach hält.

Das Foto von RAN rounding the Rock ist von Rolex/Carlo Borlenghi.

Rolex Fastnet Race 2009 - Run, RAN!

BEAU GESTE, Karl Kwoks Farr 80, war gegen 08:00 MESZ zweite am Fastnet Rock, mit Niklas Zennstroms RAN 6 sm dahinter. RAN wird versuchen, sich von BEAU GESTE nicht abschütteln zu lassen, und gleichzeitig die STP65 LUNA ROSSA und ROSEBUD TEAM DYT aus ihrem Nacken zu halten, die derzeit (08:00 MESZ) beide kurz vor der Rundung des Leuchtturms stehen. Run, RAN!

Ein formidables Rennen liefert Jens Kühne mit seiner SJAMBOK (R/P 48). Nach wie vor hält er unbeirrt den zweiten Platz in IRC Z. Piet Vroon zeigte bislang mit seiner brandneuen Ker 46 TONNERRE DE BRESKENS keine Meisterleistung, hat sich jetzt aber auf Platz 3 vorgearbeitet. Wenn es ein Vorwindsgang ab dem Felsen wird, dann dürfte er noch mächtig weiter nach vorn fahren mit seiner Rutsche. NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG (Eike Holst) hält den 8. Platz in IRC Z und hat noch 106.5 sm zum Leuchtturm. VINETA (Felix Scheder-Bieschin) beschattet sie 7 sm südlicher. VARUNA hält YEOMAN XXXIII etwa 15 sm unter und hinter sich in Lee und behält damit die Oberhand im Duell der Rogers 46.

Bei den Class 40 sieht Boris Herrmann mit BELUGA RACER Tanguy de la Motte auf INITIATIVE SAVEURS aus 6 sm Entfernung von hinten und ist zweiter. Mathias Müller von Blumencron folgt mit RED nur marginal dahinter, aber in Luv und auf Platz 4.

Und nicht zu vergessen: BEST BUDDIES (Susann Wrede) auf Platz 7 (von 29) in IRC 2A, mit Land's End im Kielwasser.

Das wird noch lustig...

Foto: Rolex/Kurt Arrigo

Rolex Fastnet Race 2009 - ICAP LEOPARD rundet the Rock


03:26 MESZ. Mike Slades 100-Fuß Maxi ICAP LEOPARD rundet als erste Fastnet Rock. Beim letzten Mal spielte sich dort die heiße Verfolgungsjagd mit RAMBLER ab, wo beide Yachten und der Leuchtturm auf ein Foto paßten.

Foto: Rolex/Carlo Borlenghi

Montag, 10. August 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - Video von RAN vor Land's Ende

Copa del Rey Audi Mapfre - Nachlese

Die deutschen Swan 45 bei der Copa del Rey, Fotos von Pedro Martinez, einfach nur zum Gucken.



Rolex Fastnet Race 2009 - Bericht von RAN

Niklas Zennström, Eigner der J/V IRC 72, mit Portland Bill im Hintergund. Wahrscheinlich muss er sich noch etwas von den 2.6 Milliarden Dollar aus dem Verkauf von Skype an eBay erholen, die er wahrscheinlich gar nicht so schnell wieder von seinen Konten runterbekommt...

Rolex Fastnet Race 2009 - Zwischenstand: alles gut?

Man hält sich ja auch gerne an Momentaufnahmen fest (13:00 MESZ):

Class 40
BELUGA RACER (Boris Herrmann) hat die Führung in der 19 Boote starken Klasse übernommen. CONQUERANTS DE NORMANDIE (FRA26, Andrea Ruckstuhl) liegt direkt daneben und ist nur zweite, weil sie einen Haaresbreite südlicher steht. Mathias Müller von Blumencron liegt mit RED 6.1 sm dahinter und belegt derzeit Platz 5.

IRC SZCK
ICAP LEOPARD taucht schon in die irische See ein und hat nur noch ca. 130 sm bis zum Fastnet Rock, 391 sm bis ins Ziel.

IRC SZ
BEAU GESTE muss noch 416.7 sm direkte Strecke bewältigen und liegt 3.2 sm vor RAN. LUNA ROSSA liegt 15 sm dahinter, ROSEBUD TEAM DYT 18.5 sm, HEXE 48.5 sm.

IRC Z
SJAMBOK und NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG sind auf die Plätze 2 und 3 vorgerückt, VINETA auf Platz 9. VARUNA hält Rogers 46-Kollegin YEOMAN XXXIII 6.7 sm weit hinter sich auf Distanz.

IRC 2A
BEST BUDDIES ist auf Platz 7 vorgerückt und 508.3 sm bis Plymouth.

Farr 40 Euro - STRUNTJE LIGHT ist Vize-Europameister

Mit den Einzelergebnissen 4, 5, 1, 2, 1, 5, 3, 5, 3, 5 verwies Dr. Wolfgang Schäfer (Lüneburg, 33 Punkte in der Gesamtwertung) mit seiner STRUNTJE LIGHT beim Farr 40 European Championship vor Cagliari/Sardinien solche Schwergewichte wie BARKING MAD (Jim Richardson, USA50955, 35 Punkte) und MASCALZONE LATINO (Vincenzo Onorato, ITA1, 35 Punkte) auf die Plätze hinter sich, und mußte nur Massimo Mezzaroma mit NERONE (ITA1972, 21 Punkte) vor sich aufs Treppchen lassen. Glückwunsch!

Auch der Teamcontainer kann sich sehen lassen.

Der Dank für die Fotos geht an Alberto Caddeo/www.albertocaddeo.com.

Rolex Fastnet Race 2009 - der erste Morgen

Leichte Winde bestimmten die erste Nacht des Rolex Fastnet Race 2009, und wer gestern am späteren Abend vor dem Fleet Tracker saß, fühlte mit, als der Flotte der Wind ausging, der Strom von vorne kam, und die parallelen Kurslinien Richtung Portland Bill in alle Richtungen auseinanderwuselten. Schläge Richtung Osten, Geschwindigkeiten unter 2 kn, viel Potential, um zu gewinnen, oder bitter Meilen zu verlieren.

Inzwischen fahren alle wieder in die richige Richtung. Der Stand um 06:00 MESZ (Platzierungen nach Distanz zum Ziel):

ICAP LEOPARD (Mike Slade, Farr 100) führt die Gruppe SZCK (etwas sperrig für IRC Super Zero Canting Keel) und die gesamte Flotte an. Plymouth, das spätere Ziel, liegt querab zum Greifen nahe, aber es sind noch 476,8 sm und der Fastnet Rock zu bewältigen.

RAN (Niklas Zennstrom, J/V IRC 72) und BEAU GESTE (Gavin Brady, Blue Water 80) liegen etwa gleichauf, BEAU GESTE etwas weiter im Süden.

Bei den STP65 liegt LUNA ROSSA (Vittorio Volante) 10 sm vor ROSEBUD TEAM DYT (Roger Sturgeon), beide haben noch knapp 500 sm zu segeln. Die Italiener haben derzeit 11.8 kn auf der Uhr, die Amerikaner 11.4. Hoffentlich wird das noch enger.

RAN führt die Klasse IRC SZ (Super Zero) derzeit an, mit LUNA ROSSA, BEAU GESTE und ROSEBUD dahinter. Aus dem deutschen Kontigent mischt Norbert Planbeks HEXE (German Freres 80, eine ex-BOOMERANG) in dieser Klasse mit, hat allerdings in der Nacht Federn lassen müssen. HEXE ist kein Leichtwindboot und hat seine Schokoladenseite an der Kreuz.

In der Klasse IRC Zero tummeln sich die meisten deutschen Teilnehmer. Jens Kühne fährt mit seiner SJAMBOK (Reichel/Pugh 48) souverän vorne mit und hält Platz 3, danach kommt auf Platz 4 die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG (Andrews 56) mit dem 25jährigen Skipper Eike Holst. Felix Scheder-Bieschins VINETA (Marten 49) beansprucht zur Zeit Platz 17.

Auf den Plätzen 26 und 27 leisten sich die Rogers 46 YEOMAN XXXIII (David Aisher) und VARUNA (Jens Kellinghusen) ein heisses Rennen, mit den Hamburgern nur 1.9 sm hinter den Briten. BANK VON BREMEN liegt auf gleicher Länge wie die Rogers, aber weiter im Süden (derzeit Platz 34 von 58), Friedrich Böhnerts Dufour 45 Performance DOPPELBOCK hat es in der Nacht böse erwischt. Der Track zeigt, dass sie ihren eigenen Kurs gekreuzt haben (um nicht zu sagen, dass sie im Kreis gefahren sind) .

Bei den Class 40 beansprucht Mathias Müller von Blumencron mit seiner RED Position 2 und liegt damit "weit" vor unserem Hot Shot Boris Herrmann auf der neuene BELUGA RACER. Segellegende Giovanni Soldini auf TELEKOM ITALIA liegt noch dahinter. TZU HANG (Axel Strauss) und POGO 1 (Markus Seebich) sind in der besten Position, das Class 40-Feld von hinten aufzurollen. Wie eng diese Klasse segelt zeigt sich daran, dass zwischen BELUGA RACER und TELEKOM ITALIA gerade mal knappe 3 sm liegen, und das Feld sich vom ersten bis zum letzten nur auf 21 sm verteilt hat.

In der Klasse IRC 1A liegt ARNDT (Jan-Dirk Tenge, X-442) auf Platz 11 und damit nur knapp hinter dem Gewinner des Cowes-Madeira Races PEN AZEN (Philippe Delaporte, J122, FRA122). Die Britische Armee hat sich mit BRITISCH SOLDIER (Tim Hill, Archambault 40RC, auch ein Madeira-Mitstreiter) einen montrösen Südbogen geleistet (wohl getreu dem Motto: never stop, always remain a moving target), sich damit aber gut im Feld gehalten. Und sie haben bestimmt mehr Segelspaß gehabt als die, die sich auf der Stelle gedreht haben.

BEST BUDDIES (Susann Wrede) halten Platz 8 von 29 in der Klasse IRC 2A. Die wunderschön gepflegte Swan 441 R hat beste Chancen, das schnellste Schiff (berechnet und gesegelt über alles) mit Kamin an Bord zu werden.

Kartendarstellung: Rolex/Rolex
Das Bild von BEAU GESTE am Start geht auf das Konto von Rolex/Carlo Borlenghi.

Sonntag, 9. August 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - die Jagd beginnt

Leichte Winde, Spistart, goldener Sonnenuntergang bei Portland Bill. Das Rolex Fastnet Race zeigt sich anfangs anders, als sein Ruf es vermuten läßt. Hier die ersten Eindrücke vom Start:

Spistart. Foto: Rolex/Kurt Arrigo


Norbert Pambecks HEXE. Foto: Rolex/Carlo Borlenghi


RAN kurz nach dem Schuß. Foto: Rolex/Carlo Borlenghi.


Freitag, 7. August 2009

Copa del Rey - apropos deutsche Beteiligung


Udo Schütz STP65 CONTAINER ist sicherlich das deutsche Highlight auf der Copa del Rey Audi Mapfre, aber auch bei den Swan 45 sind gleich zwei GER-Segelnummern dabei. Hendrik Brandis ist mit seiner EARLYBIRD (GER5245) und den Plätzen 6, 4, 3, 9, 1, 5, 1, 2, 2, 2 auf Gesamtplatz 3 von 8 Teilnehmern und nur 3 Punkte hinter Nico Poons zweitplatzierter CHARISMA. ISKAREEN (GER45036) mit Sönke Bruhns hat zwar massig Luft nach oben, ist aber wohl auch das einzige Team ohne Profis an Bord.

Foto: Pedro Martinez

Cowes Week 2009 - DIABOLA, GUMBOOTS und VINETA halten die Flagge hoch

Während die deutsche Flotte beim diesjährigen Rolex Fastnet Race beachtlich ist, sind bei der Cowes Week nur drei GER-Segelnummern dabei.

Die von Rügenfisch gesponsorte Archambault 35 DIABOLA (GER5880, IRC TCC 1.023) mit einer achtköpfigen Mädelscrew wird von Inken Braunschmidt (DHH) geskippert. Einige der Crew waren 2007 mit der KPMG auf dem Atlantik beim HSH Nordbank blue race dabei und segeln nicht nur zum Spaß, sondern auch im Angedenken an ihre Atlantik-Wachführerin Sabine Jüttner-Storp.

Die heißesten Kämpfe in ihrer Klasse IRC 3 (51 Meldungen) leistet sich das Rügenfisch Racingteam mit den beiden anderen Archambault 35, der irischen FOOLS GOLD und der belgischen TONTIN.

Martin Sulanke hat seine GUMBOOTS (GER2002, IRC TCC 0.993, Klasse IRC 4 mit 42 Meldungen, www.gumboots.de) mit viel persönlichem Einsatz in unzählichen Arbeitsstunden fit gemacht, um ihr im neuen Glanz einen Neustart auf der Cowes Week zu verschaffen.

Das Doug Petterson-Design war seiner Zeit als Kunststoffboot und vielen Holzbauten weit voraus und gewann den Eintonner-Cup 1974 und wurde zweite 1975. Gemeldet ist sie als "Contessa 35", was dem schnellen IOR-Riß nicht wirklich gerecht wird, aber die Handschrift des Contessa-Bauers Jeremy Rogers erkennen läßt. Sein Sohn Simon ist der Designer der Rogers 46.

GUMBOOTS und DIABOLA haben schon vor ihrer Ankunft in Cowes Freundschaft geschlossen, als DIABOLA bei der Überführung kurz vor Nab Tower mit einem Tampen im Propeller kläglich bei null Wind und Gegenstrom verendete und GUMBOOTS sie für die letzten 15 Meilen auf den Haken nahm. Rum und Diesel waren der sofortige Dank für die Hilfe, Wäschewaschen und Abendessen im DIABOLA-Crewhaus in Cowes waren Zeichen nachhaltiger Dankbarkeit.

Felix Scheder-Bieschin (Kapstadt) brachte die VINETA (GER5497, Marten 49, IRC TCC 1.265) für das Fastnet nach Cowes und segelt zum Aufwärmen die letzten Regatten der Cowes Week mit. Nach dem Fastnet wird VINETA wieder Hamburg ansteuern, von wo sie im letzten Herbst nach Kapstadt zum Cape-to-Bahia Race aufgebrochen war (Dass es zum Cape-to-Namibia-Race wurde, ist eine andere Geschichte. Der neue Mast sieht jedenfalls gut aus).

Fotos (oben, mitte): Rick Tomlinson/Cowes Week
Foto von DIABOLA im Schlepp: Martin Sulanke/www.gumboots.de

Donnerstag, 6. August 2009

Rolex Fastnet Race 2009 - Update der deutschen Teilnehmer

Die VINETA mit Felix Scheder-Bieschin (jr.) und teils südafrikanischer Crew macht sich mittlerweile auch in Cowes für das Fastnet startklar. Dafür teilte Andreas Kling mit, dass andere deutsche trotz Meldung nicht mitfahren werden. Aus dem Showdown der Rogers 46 wird wohl nichts. Hier die aktuelle Liste:


1. ARNDT (GER4955, X-442, Kieler Yacht Club, IRC TCC 1.096)

2. BANK VON BREMEN (GER5555, Judel/Vrolijk 53, Segelkameradschaft "Das Wappen von Bremen", IRC TCC 1.283)

3. BELUGA RACER (Class 40, Boris Herrmann)

4. BEST BUDDIES (GER4908, Swan 441R mod, Susann Wrede, IRC TCC 1.056)

5. DOPPELBOCK (GER6061, Dufour 45 Performance, Friedrich Böhnert, IRC TCC 1.127)

6. HEXE (GER5970, German Frers 80, Norbert Plambek, IRC TCC 1.501)

7. ILVITELLO (GER5483, Comet 45s, Christopher Avenarius, IRC TCC 1.153)

8. INSCHALLAH VI (GER5370, Judel/Vrolijk 41, Volker Andreae, IRC TCC 1.155)

9. NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG (GER5500, Andrews 56, Hamburgischer Verein Seefahrt, IRC TCC 1.259)

10. POGO 1 (GER6001, Pogo 40, Markus Seebich, IRC TCC 1.204)

11. RED (GER66, Owen Clarke Class 40, Mathias Müller von Blumencron, IRC TCC 1.297)

12. SJAMBOK (USA48000, Jens Kühne, IRC TCC 1.278)

13. TZU HANG (GER53, Akilaria Class 40, Axel Strauss)

14. VARUNA (GER6164, Rogers 46, Jens Kellinghusen, IRC TCC 1.293)

15. VINETA (GER5497, Marten 49, Felix Scheder-Bieschin, IRC TCC 1.265)

Mittwoch, 5. August 2009

BELUGA RACER - Nr. 2 getauft und auf zum Fastnet

Von seiner Siegestour durch deutsche Häfen zusammen mit Felix Oehme reiste Boris Herrmann gleich nach La Trinité-sur-Mer, um die neue Akilaria Class 40 in Empfang zu nehmen und zu taufen. Danach gehts zum Rolex Fastnet Race, mit Yvon Bereharr, Gerald Bibot und Didier le Vourch als Crew an Bord. Erstmal das Video von der Taufe:

Dienstag, 4. August 2009

Cowes Week 2009 - auf den Hintern geschaut

Mit und ohne Knick. Bei der Cowes Week gibt es wieder ein Stelldichein der heißen Knackärsche.

Niklas Zenntrom's RAN, Judel/Vrolijk IRC 72, geskippert von Tim Powell. So verstecken sich die Ausmaße des Knicks noch, aber man sieht, was bei Lage zur benetzten Fläche wird:


Schon besser:


LUNA ROSSA, Judel/Vrolijk STP65, Flavio Favini. Von vorn den Hintern erahnt. Suggestion ist alles:


Und Piet de Vroons Ker 46 TONNERRE mit glatter Heckpartie:


Fotos: Rick Tomlinson/Cowes Week

Copa del Rey - neue ALFA ROMEO dominiert

Nur wenige Tage vor dem Start hatte Neville Chrichton seine neue Reichel/Pugh IRC Mini-Maxi ALFA ROMEO ausgeliefert bekommen, und räumte bei der Copa del Rey Audi Mapfre vor Plama de Mallorca gleich mit zwei Siegen in den zwei Auftaktregatten ab. Hap Fauth's BELLA MENTHE wurde Zweite, Udo Schütz mit seiner STP 65 CONTAINER Dritter.


Einen großen Dank an Eva Dallo für die Bilder.

Montag, 3. August 2009

TONNERRE DE BRESKENS - Vorsicht, die sticht

Wie ein blutdurstiger Moskito lauerte Piet de Vroons neue Ker 46 TONNERRE DE BRESKENS gestern in der West Cowes Marina, um sich dann bei der Cowes Week wieder den dritten Platz in der Klasse IRC 1 abzuholen.

Beim Commodores' Cup 2008 hatte die Ker 46 FAIR DO'S VII das siegreiche Team GBR Red angeführt, zeigt aber deutlich andere Formen als ihre 5 Jahre jüngere Schwester. Designer Jason Ker lehnte den direkten Vergleich sofort ab. TONNERRE is leichter und breiter, aus einer völlig neuen Form. Die Entwicklung war in den letzten Jahren sehr schnell und die Tendenz in IRC sei, noch stärker auf Geschwindikeit zu bauen.

Noch mehr? Na, dann mal her mit den Schlitten...

Foto: LobsterOne