Dienstag, 31. März 2009

Volvo Ocean Race - Why we love sailing...


Foto: Dave Kneale/Volvo Ocean Race

Volvo Ocean Race - TELEFONICA BLUE fordert Wiedergutmachung

Bouwe Bekking hat für TELEFONICA BLUE einen Antrag auf Wiedergutmachung gestellt. Nach seiner Darstellung war es ein Versäumnis der Wettfahrtleitung, dass der Kurs beim Start in Quingdao so gelegt wurde, dass nur 0,23 Meilen neben der Kurslinie eine auf der Karte nicht verzeichnete Untiefe lag, auf die T BLUE auflief und zur Kontrolle zurück in den Hafen musste (Lobster One vom 16. Februar: TELEFONICA BLUE gestartet). Obendrein habe die Regattorganisation keinen genügend tiefen Hafen zur Verfügung gestellt, so dass die blauen Spanier 3 Stunden warten mußten, bevor sie zurück in den Hafen laufen konnten, um das Boot auf mögliche Schäden hin zu untersuchen. Beide Umstände hätten dazu beigetragen, dass T BLUE am Scoring Gate vor Neuseeland und im Ziel einen unverschuldeten Nachteil erdulden mußte.

Die internationale Jury trifft später in dieser Woche in Rio ein.

Jungs: Ihr habt Euch über zwei Wochen vor dem Ziel das Vorstag gebrochen (Lobster One vom 6. März: TELEFONICA BLUE ohne Vorstag auf Kurs Kap Hoorn) und seid seit dem mit Notrigg hinter der Flotte hergehinkt...

Der Request for Redress zum Nachlesen.

Das Foto von TELEFONICA BLUE beim Kranen in Quingdao nach dem Start haben wir Helena de la Gandara/Volvo Ocean Race zu verdanken.

BELUGA RACER - vorn, und schneller

Die frischgepackenen Kap Horniers Boris Herrmann und Felix Oehme sind vorn, zwei Knoten schneller als die Chilenen und 5 Knoten schneller als MOWGLI. Die Takik ist, keine Sperenzchen zu machen und zwischen DESAFIO CABO DE HORNOS und dem Ziel zu bleiben. Inzwischen sind es unter 300 Meilen bis Ilhabela, der "Badewanne von São Paulo", so Felix.

Mehr im neusten Podcast von und mit Felix und Timo Cyriacks.

Mehr Infos: www.beluga-racer.com und www.portimaoglobalocanrace.com

Sonntag, 29. März 2009

International Rolex Regatta - VINCITORE räumt ab

Die US Virgin Islands boten wieder den perfekten Hintergund für die International Rolex Regatta vor St. Thomas. Bis zu 24 kn Wind boten schnelle Surfs über karibisch blaues Wasser, und auch einige der bekannten Matadoren waren zum Ritt auf der Welle angetreten.

Jim Mitchell (Gockhausen/Schweiz, soll auch ab und an in Chicago zu sehen sein) stellte beim letzten Chicago-Mackinac Race seine supersexy Reichel/Pugh 52 VINCITORE vor, die in Neuseeland von Davie Norris gebaut wurde.

Bei dieser BVI-Regatta durfte Mitchell nicht fehlen, und in der IRC-Klasse holte er das Top-Silber und ließ ARETHUSA (Club Swan 42, Philipp Lotz, NewCannan, CT, USA), PRIVATEER (Cookson 50, Ron O'Hanley, Boston, MA, USA, Schwesterschiff zu LEE OVERLAY PARTNERS, der ex-CHIEFTAIN) und YEOMAN XXXII (Rogers 46, David Aisher, Tonbridge, UK) hinter sich.

Wegen DNS klar letzte wurde DONNYBROOK, eine Santa Cruz 73 der alten Garde (James Muldoon, Washington DC, USA). Diese SC Turbo Sled ist schwarz, mit einem großen grünen Kleeblatt auf dem Spiegel und einem grünen Mast. Auch der Name weist recht deutlich Richtung Irland.

Ein ganz herzlicher Dank an Ingrid Abery für die coolen Fotos von VINCITORE.

BELUGA RACER - Endspurt nach Ilhabela

Weniger als 500 Meilen haben Boris Herrmann und Felix Oehme noch bis nach Ilhabela, der Inselgruppe dicht vor der brasilianischen Küste, 200 km nördlich von São Paulo und 340 km südlich von Rio de Janeiro. Als eines der Wassersportzentren der Region bietet Ilhabela (portugiesisch für "die schöne Insel") der Flotte des Portimao Global Ocean Race alle Möglichkeiten, die Boote nach den Strapazen des Südpazifik wieder in Schuss zu bringen. Und die Crews sollten es dort auch recht nett haben...

Der neuste Podcast von und mit Timo Cyriacks.
Hier gehts zum Tracker fürs Mitfiebern beim Endspurt.

Foto: www.beluga-racer.com
Infos: www.beluga-racer.com und www.portimaoglobalocanrace.com

Freitag, 27. März 2009

RC 44 - Russell Coutts zur Pressekonferenz in Hamburg

Die RC 44 Klassenvereinigung stellte die Neuerungen in der Regel und weitere Sponsoren auf einer Pressekonferenz im Norddeutschen Regatta Verein in Hamburg vor.

Der Einfachheit halber die Pressemitteilung in voller Länge:

The RC 44 Class goes green and pursues its development at a steady pace
Monday, March 23, 2009

DHL to minimize carbon footprint of the Championship Tour

Following the first regatta of the 2009 Championship Tour, held in Lanzarote last month, the RC 44 fleet is now heading to central Europe for the next regattas. Oracle joins DHL, BMW and SLAM as Partner of the Class, whilst new teams have scheduled their debuts. Some important Class rules have also been updated in order to increase the attractiveness of the Class, whilst Boat no 21 is nearing completion. DHL will minimize the carbon footprint of the champions tour and offset the carbon dioxide emission from transportation.

Hamburg, March 23 2009 – The RC 44 Class Association announced today during a press conference in Hamburg’s Norddeutscher Regatta Verein that it is looking forward to a great sailing season and is very positive about the development of the Class.

With six international regattas on the program, many of the world's best sailors, new teams and the arrival of Oracle as partner alongside DHL, BMW and SLAM, the Championship Tour pursues its development at a steady rhythm.

“We are very pleased to welcome Oracle as a partner of the Class alongside our logistics supplier DHL, BMW and SLAM”, said Class manager Bertrand Favre. The support of these prestigious brands is a fantastic boost and a testimony to the quality of our work over the past years.”

“As the official Logistics Partner for RC 44 since 2008, we see the Tour as a perfect platform to demonstrate our logistics expertise to our customers in a fascinating environment”, said Wolfgang Giehl, Senior Vice President Corporate Branding & Advertising for Deutsche Post DHL. “Now we are particularly delighted to announce that commencing in 2009, DHL will ensure that the transportation is carbon-efficient, in line with the sport of sailing itself, by reducing the footprint of the tour and offsetting unavoidable carbon dioxide emission for transportation. It’s a positive and tangible demonstration of Deutsche Post DHL’s commitment to lean-carbon logistics and minimizing our impact on the environment.”

New teams about to make their debuts in the Championship Tour include Team Austria (René Mangold / Christian Binder), K-Challenge (Stéphane Kandler / Sébastien Col) and Team Adriatic Challenge (Robert Lang). They join several teams who recently launched their RC 44 campaigns, including Artemis (Torbjorn Tornqvist / Dean Barker), Team Islas Canarias Puerto Calero (José Calero / José Maria Ponce) and Team No Way Back (Pieter Heerema / Philippe Presti).

“It is great to see new teams joining the Class”, commented Russell Coutts. “The concept of the circuit, which mixes amateurs and owner drivers with professional sailors, works well. The professional race management is also a huge asset of this Class. Finally, the strict one-design characteristics of the RC 44’s and the ability to transport the boats on containers reduce the costs significantly for all the teams.”

Following the season opener held in Puerto Calero at the end of February, the fleet is being transported by DHL to Cagliari, Sardinia (ITA). The Championship Tour will then move to Lake Traunsee (Austria), Lake Garda, a fifth venue to be announced soon and Dubai, where the teams will compete in the Gold Cup. World renowned sailors involved in the Tour include James Spithill, Dean Barker, Cameron Appleton, Sébastien Col, Christian Binder, Philippe Presti, Russell Coutts and Karol Jablonski, making it one of the world’s top sailing Classes.

Several rules have been recently added or updated in order to increase the appeal of the Class. For example, the teams will from now on sail the match races with one-design gennakers made out of a stronger cloth. This will significantly reduce the costs without affecting the performance of the boats. The teams will also be allowed to discard their worse result of the season – or skip an event - whilst double points will be awarded for the Gold Cup. The DHL coastal race, which is scored as part of the fleet race regatta, now counts for two points. Last but not least, the overall ranking, which is a combination of the match race / fleet race rankings, will determine the overall scoring and the best team at the end of the season.

Thanks to its unique transportation system, and to the logistical support of DHL, the RC 44 Class is clearly one of the most cost effective top level international sailing Classes. Twenty one-designs have been built to date, with boat 21 due for completion this spring.

Quelle: www.rc44.com
Fotos: Giles-Martin Raget/RC44 (oben und unten)
Nico Martinez/Puerto Calero Islas Canarias RC44 CUP (mitte)

Donnerstag, 26. März 2009

Volvo Ocean Race - ERICSSON 3 gewinnt die Mega-Etappe

Die Bilder sprechen für sich:



Das obere Foto ist von Rick Tomlinson/Volco Ocean Race, das mit E3 und dem Zuckerhut von David Kneale/Volvo Ocean Race.

BELUGA RACER - Ja ist denn schon Weihnachten?

Ja ist denn schon Weihnachten? Boris Herrmann und Felix Oehme reiten dem Teufel mal wieder einen Ohr ab. Nachdem sie die Falklands auf der richtigen Seite passiert hatten, haben sie den deutlich besseren Windwinkel und zogen an DESAFIO CABO DE HORNOS vorbei. 1200 Meilen vor dem Ziel Ilhabela war der Etappensieg jetzt wieder in greifbarer Nähe. Wie schon beim Ice Gate treten die Jungs genau dann aufs Gas, wenn es um was geht. Ein gutes Pferd springt halt nicht höher, als es muss. Boris und Felix fühlen sehr mit den Chilenen mit, die beim Würfeln einfach auf die falsche Karte gesetzt haben.

Das Wetter macht den letzten Meilen-Tausender aber nicht zum Selbstgänger, und gewertet wird wie immer im Ziel. Der letzte Podcast und Boris Bericht dazu:

Wind beschert uns erste Führung seit Wochen

März 25, 2009

Erste Führung seit Wochen(von Boris) War ich gestern noch etwas melancholisch, haben wir heute allen Grund zur Euphorie: Wind bedeutet alles im flauen Südatlantik: Die Welt nimmt wieder Proportionen an. Wir bewegen uns wieder auf einem endlichen Kontiunuum zwischen unserer Position und der 7 Tage oder 1200 SM entfernten Insel Ilhabela.

Ab 8 Knoten wahrem Wind können wir den Autopilot wieder nach Windwinkel steuern lassen. Bei gestriger Flaute sind die Winddaten zu gestört von den kleinen Wellen, so dass wir praktisch alle 10 Minuten von Hand die Kompasskursvorgabe für den Piloten justieren. Gab es gestern nur Warten, herrscht heute wieder Normalität. Mehr als das, denn es ging aus unserer Wetteranalyse vor 24 Stunden noch nicht hervor, dass wir hier Wind bekommen würden. Im Gegenteil, eher sahen wir vor 48 Stunden die Chilenen in einer deutlich günstigeren Lage. Im letzten Podcast sagte ich ganz sicher, die Chilenen würden nach der Frontpassage halsen und weiter nach NW segeln. Dort vermute ich, hätten sie jetzt mehr Wind. Wir verstehen nicht, warum sie ihren Kurs weiter nach NE fortgesetzt haben, damit haben wir nicht gerechnet. Doch berechenbar ist in dieser instabilen Wetterlage nichts und niemand. Nun beschert sie uns nicht nur phantastische Bedingungen sondern auch eine substanzielle Führung.

Seit 12 Stunden schiebt sich ein Feld mit W-lichen Winden von Süden an uns heran und bringt im Schlepptau Team Mowgli mit nach Norden. Die Briten haben in 24 Stunden 100 SM gut gemacht. Ich wette, dies ist der größte Meilengewinn des gesamten Rennens in so einem Zeitraum. Andere sind froh, wenn sie überhaupt 100 SM vom Fleck kommen.

In diesem Windfeld finden wir einen konstanten, gleichmäßigen, milden Luftstrom, in dem wir es hoch am Wind auf etwa 7,5 Knoten bringen. Die See ist dabei bemerkenswert sanft, etwas Dünung wiegt uns aus verschiedenen Richtungen aber das Wichtige, es gibt keine Windsee, keine wirklich bremsende oder störende Windwelle. So schweben wir fast dahin, mit dicht geschotetem Code0 (große Leichtwindgenua am Bugspriet) und weit dichtgeholtem Großsegel. Es ist phantastisch, diese große Segelfläche setzen zu können und so schon bei 6 Knoten Wind 7 Knoten Geschwindigkeit laufen zu können. Jetzt, da es auf 8 Knoten zugenommen hat, sind wir sehr weit angeluvt und laufen mit 7,5 Knoten. Das Boot schiebt etwa 20 Grad Lage, der Luvballasttank ist gefüllt. Mit der Lage verringert sich die benetzte Fläche des Schiffes unter Wasser. Beluga Racer legt sich auf seinen “Bouchin”, wie die Franzosen die charakteristische Ecke in der achteren Bordwand nennen. Diese Boote sind so gestaltet, dass sie Lage schieben sollen, um diese Ecke ins Wasser zu drücken und auf ihr, wie auf einer Schiene entlangzugleiten. Nicht eine Wolke ist zu sehen. Die See spiegelt das tiefe Blau des Himmels. Warum benötigen wir noch eine Woche? 1200 SM haben wir im Southern Ocean in unseren besten Zeiten in unter 4 Tagen abgespult. Ein alter Seemannsspruch sagt zum Amwindsegeln: “Doppelte Strecke, dreifache Zeit und vierfache Belastung.” Das gilt auch für unsere modernen Boote, ebenso wie für die Windjammer, aus deren Zeit das Sprichwort stammt. Da ein moderner Volvoracer allerdings raumschots bis zu 40 Knoten Speed schafft, rast er auch am Wind förmlich mit bis zu 14 Knoten dahin, wenn er seine tonnenschwere Kielbombe nach Luv schwenkt. Ein Kommentarschreiber wunderte sich, dass wir bei den Falklandinseln nur etwa halb so schnell wie der Volvo Racer “Telefonica Blue” waren, der uns dort in 40 SM Abstand überholte, mit 14 anstatt 7,4 Knoten am Wind. Ich muss sagen, dass deren Welt schon außerirdisch und faszinierend erscheint, ich aber mit uns und vor allem dem Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ganz zufrieden bin. Schließlich ist es die Idee dieses Rennens, die Eintrittsbarrieren in den Hochseesport zu senken, nicht Rekorde aufzustellen.

Nie hätte ich erwartet, dass wir 1000 SM vor dem Ziel der dritten Etappe, der Königsetappe dieses Rennes, ein quasi offenes Spiel zwischen allen 4 Booten im Rennen haben. Nach momentaner Situation und aktuellen Wetterdaten sehe ich sogar Team Mowgli vor Desafio Cabo de Hornos. Michel könnte mit seiner schmaleren und leichteren Leichtwindrakete für eine Überraschung sorgen.

Die nächsten Tage geht es also noch mal und wieder um alles in diesem Rennen, was Punkte, Platzierung und sportliche Ergebnisse angeht. Dies ersetzt die für uns verlorene, früher aber mindestens genau so wichtigen Herausforderungen, besonders im Southern Ocean sicher zu bestehen, gibt uns Zeit, die Eindrücke aus dem Süden zu reflektieren. Wir werden noch darüber schreiben. Vielleicht nicht in der nächsten Woche, denn die wird zu spannend und wir sitzen eh auf heißen Kohlen in Erwartung endlich wieder Land unter die Füße zu bekommen.

Fotos: www.beluga-racer.com
Infos: www.beluga-racer.com und www.portimaoglobalocanrace.com

Mittwoch, 25. März 2009

Volvo Ocean Race - Hungerkurs bis Rio

40 Tage und 40 Nächte war die Volvo-Flotte bislang unterwegs, um die 12.300 Meilen-Etappe nach Rio zu bewältigen. Morgen früh könnte die Crew von ERICSSON 3 den Zuckerhut in Sicht bekommen.

Nach dem fulminanten Ritt über den Südpazifik mit all seinen Entbehrungen erreichen die Crews jetzt schnell wärmere Gefilde, und das Fluchen über die Kälte hört auf. Dafür sind die Berichte voll von einem Theman: Essen. ERICSSON 3 rationiert bereits, TELEFONICA BLUE hat zwar volle Schapps und es werden verschiedene warme Mahlzeiten zur Auswahl dargeboten, nichts desto trotz wird über Menüfolgen diskutiert, die das Trockefutterangebot nicht hergibt. Auf PUMA wurde abgestimmt: wenn eine einzige Mahlzeit an Bord eingeflogen werden dürfte, wäre es Rotisserie Chicken mit Kartoffelsalat - Hühnchen mit Kartoffelsalat? Das muss pure Verzweiflung sein. Und der PUMA-Schuh stinkt laut Bericht wie eine "bear's den" (Bärenhöhle), da paßt unser Ausdruck "Pumakäfig" doch deutlich besser.
GREEN DRAGONs Chef de Cuisine Tom Braidwood machte den formidablen Vorschlag, die Essensrationen mit Toilettenpapier zu strecken. Die Idee wäre sicherlich in die Tat umgestzt worden, wenn dann nicht das Toilettenpapier hätte rationiert werden müssen...

Gute Nachrichten von und für DELTA LLOYD. Marcelo Ferreira, der mit Torben Grael 1996 und 2004 Gold im Star gewann, stößt zum Team dazu, und Ed van Lierde, der in Singapur von Bord ging, wird in Rio wieder zusteigen.

Die aktuellen DTG-Werte bis Rio (09:00 MEZ, Abtand von E3 zum Ziel, bei den anderen Abstand zu E3):
ERICSSON 3: 225 sm
ERICSSON 4: +104 sm
PUMA: +194
GREEN DRAGON: +563 sm
TELEFONICA BLUE: +680 sm

Quelle: www.volvooceanrace.org
Das Foto von ERICSSON 3 geht auf das Konto von Gustav Morin/Ericsson 3/Volvo Ocean Race.

Montag, 23. März 2009

BELUGA RACER - "Will you please stop winning EVERYTHING!"

Kap Hoorn im Rücken und die Falklands nahe bei haben Boris und Felix jetzt gute Chancen aufzuholen. Alan Green hat auch für diese Regatta einen "Navigator's Prize" ausgelobt, zum letzten mal beim HSH Nordbank blue race 2007, wo es um die Vorhersage der Rundungszeit bei Fair Isle ging. Diesmal mußte 1000 sm vor Kap Hoorn die errechnete Ankunftszeit an Kap Hoorn durchgegeben werden, und wer am nächsten dran ist, hat gewonnen. BELUGA RACER hat sich die Kanne geschnappt. Unten der Emailwechsel mit Alan und den Mitstreitern auf See. Von Jeremy Salveson auf MOWGLI kommt der scherzhafte Kommentar über Boris und Felix Potential zum Abräumen jeder verfügbaren Trophäe auf dier Regatta.



Der Rest von Boris selbst:

Cape Horn Navigator’s Prize

März 21, 2009

(von Boris) Noch ein paar Stunden langsame Am-Wind-Fahrt gegen Welle ca. 35 sm bis zum letzten Rocky. Dann geben wir Gase und die Chilenen werden möglicherweise alt aussehen, wenn wir als Luvboot abfallen, denke ich. Schlaue Kommentarschreiber haben wir! Großartig! Sehen wir genau so! Aber wir bleiben natürlich weiter bescheiden.

Wir könnten auch jetzt schon abfallen und durch die Rocks durchsegeln, aber vielleicht liegen da noch Mienen aus dem Falkland-Krieg, oder wir verheddern uns in Kelb. Da es stockfinster ist, und wir selber keine “Bewaffnung” haben, sind wir lieber vorsichtig.

Eben fragte uns ein Fischtrawlwer über Funk, ob wir zum Volvo Ocean Race gehören würden. Der Riesentrawler ist von vier Meilen Entfernung genau auf uns zu und dann eine Stunde um uns herum mit Riesen-Scheinwerfern. Wir waren höflich, schließlig haben die wegen der Fischerei hier diesen großen Krieg geführt und nehmen das sicher ernst.

Im Übrigen haben wir noch ein “inoffizielles Scoring Gate” gewonnen, den Cape Horn Navigator’s Prize. Alan Green, der renommierte britische Wettfahrtleiter diverser Hochseeregatten, hatte ihn ausgeschrieben. Es ging darum, 1000 Seemeilen vor Kap Hoorn die Ankunftzeit am Kap vorherzusagen.

Nachfolgend das Ergebnis und unser anschließender Chat mit den Konkurrenten.

Liebe Grüße an alle von Bord!!
Boris

Von: Alan Green
Gesendet: Samstag, 21. März 2009 11:11
An: CABO DE HORNOS; Team Mowgli; Beluga Racer; Roaring Forty
Cc: Josh Hall
Betreff: Cape Horn Navigator’s Prize

Dear All

Please could you check your own data in the table below and send me a short note if you agree it is correct.

ETA actual difference

BELUGA RACER 191200 191030 - 1h 30m
MOWGLI 200100 200404 + 3h 04m
CABO DE HORNOS 181849 190050 + 6h 01m
ROARING FORTY 202041 201425 + 6h 16m

Congratulations to everyone for being so close! And (subject to confirmation) to Beluga for being closest!

Best Regards

Alan

Von: Beluga Racer
Gesendet: Samstag, 21. März 2009 16:38

Thanks a lot Alan for that extra entertainment with the price. Our times seem correct to me. We calculated 9,5 knots average and added 1,5 hours to make the time round. If we hadn’t added that time it would have been on spot. We did exactly 9,5 knots average in that 1000 miles.

From here to the finish harder to predict for me but to reenter the game I say 31st March 15 UTC.

Tactics from here to finish more interesting than at any time before in the race I think. Great we are still close together. Closer than the VOR. Mowgli, please catch the red ones as we find it hard!!

Good day !!
Boris

Von: Team Mowgli
Gesendet: Samstag, 21. März 2009 17:31

Hi Boris,

Believe me, we are doing everything we can to catch the red boat - but we have to catch you first! Will you please stop winning EVERYTHING!!!

Enjoy the sailing as the weather slowly starts getting warmer - thank God!

Good luck.
Jeremy

Von: CABO DE HORNOS
Gesendet: Samstag, 21. März 2009 17:57

jajajja

This is the red boat.

Carring a lot of sea weed from the Eastern part of the Falkland island, we were going 13 knots and suddenly stop to 3.5 and we found in a middle of a farm of sea weed, and 19 fishing boats coming towards us, what a Night!!!!!!!

Boris and Felix, congratulations for the precision. We did the same anaylisis but with 10,54, our average the 3 days before, but we have so much runs in the last part that we were late. Fortunatelly the Navy and our family waited for us.

Enjoy sailing and nothing is said yet in this race.

saludos a todos
Felipe

Infos: www.beluga-racer.com und www.portimaoglobalocanrace.com

Rolex Fastnet Race 2009 - Meldeliste geschlossen

Nach einem historischen Run auf die Meldung zum Rolex Fastnet Race 2009 hat der veranstaltende Royal Ocean Racing Club die Meldeliste gute 3 Monate vor dem Start zur Regatta bereits geschlossen. So früh war das noch nie geschehen. "No Recession for the Rolex Fastnet Race" Titel die Pressemeldung des RORC. Was für eine gute Nachricht.

In Deutschland war früh zu spüren, dass das 2009er Fastnet seit längerem mal wieder eins mit hoher deutscher Beteiligung werden sollte. Die Vorbereitungen liefen bei vielen Crews früh an, um die zahlreichen Meldevoraussetzungen schnellstmöglich erfüllen zu können. Denn nur wer vollständige Unterlagen eingereicht und die Crewqualifikationen erfüllt hat, bekommt das Ticket für den Start. Safety ist da ganz first, und wer nicht die nachweist, dass er den Ritt ernst nimmt, bleibt zu Hause. Einzelheiten bei Lobster One vom 20. Oktober 2008 - First Come First Served.

Manche denken an das Rolex Fastnet Race 2009 als das Rennen 30 Jahre nach dem Sturmfastnet 1979. "Fastnet" und eine "9" am Ende der Jahreszahl liefern immer noch einen kleinen Schauer auf dem Seglernacken.

Noch ist für die Schnarchtassen, die die Anmeldung verpaßt haben, nicht alles vorbei. Es gibt eine Warteliste. Anmeldung unter http://remus.rorc.org. In einer Email an fastnet@rorc.org soll das Interesse bestätigt werden. Also los.

Foto: Rolex/Daniel Forster

Freitag, 20. März 2009

BELUGA RACER - Dem Hoorn die Hörner aufgesetzt

Boris und Felix haben am 19. März 2009 um 10:00 UTC Kap Hoorn gerundet und sind zurück im Atlantik.

Glückwunsch Jungs, ihr seid in Deutschland die Spitze dessen, was "Offshore" Segeln bedeutet. Wir möchten noch viel von Euch hören und mit euch erleben dürfen.

"Das große mystische Kap zu runden ist auf jeden Fall der absolute Höhepunkt bis jetzt," sagte Boris im letzten Interview auf dem Pazifik. Nicht die Etappensiege, nicht die Punktführung, wohlgemerkt. Respekt vor dieser Einstellung zum Segeln.

Besonders sportlich von den BELUGA RACER-Jungs war es, die Chilenen an diesem Punkt der Etappe vorzulassen und sich nicht, wie beim letzten Gate, schnell noch nach vorn zu schieben. Schließlich heißt das Boot von Felipe Cubillos und Jose Munoz DESAFIO CABO DE HORNOS (Spanisch für "Herausforderung Kap Hoorn"), das Kap ist so chilenisch wie die Besatzung, und die Familien haben an der Südspitze ihres episch langen Landes gewartet, um ihre Helden als erste Passanten dort zu begrüßen. Das ist gut gelungen.

Das Kap hat sich dankenswerterweise nicht von seiner menschenfressenden Seite gezeigt. Wenn es vorhatte, die beiden zu verschlucken, dann sind sie ihm entwischt und haben ihm Hörner aufgesetzt.

Die Momente der Rundung haben die beiden in Fotos festgehalten, die zum vollen Genuß unkommentiert stehen sollen:


Fotos: www.beluga-racer.com
Infos: www.beluga-racer.com und www.portimaoglobalocanrace.com

Donnerstag, 19. März 2009

Volvo Ocean Race - TELEFONICA BLACK am Kap Hoorn?

Ohne Stelldichein der Class 40 und VOR70 hatte jeder seinen Privatspaß am Kap Hoorn. Das Starfoto von Boris und Felix vor der Kamera eines Volvo-Bordfotografen hätte den Vogel sicherlich abgeschossen, aber für Vögel ist ein stinkendes Pumakäfigschiff ohnehin nicht der beste Ort. TELEFONICA BLUE rundete als letzte der VOR70 das Kap und tauchte in den Südatlantik ein.

Ganz besonders dürften sich David Vera (ESP) and Michael Pammenter (RSA) gefreut haben, die für diese Etappe ihre TELEFONICA BLACK gegen die BLUE (oder die AZUL gegen die NEGRO, um in der Sprache ihres Pappschildes zu bleiben) getauscht hatten und deshalb dieses Foto von sich und dem Kap machen (lassen) konnten, obwohl ihr Schiff hoch und trocken in Rio liegt.

Das Foto von Bord nahm der Bordmedienmann auf, Gabriele Olivo/Telefonica Blue/Volvo Ocean Race.
Das Beweisfoto von DELTA LLOYD und TELEFONICA BLACK im Bastelmodus fotografierte David Kneale/Volvo Ocean Race.

Neue IRC-Webseite von UNCL und RORC - www.ircrating.org

Die UNCL (Union pour la Course au Large) und der RORC (Royal Ocean Racing Club) haben eine gemeinsame Webseite zu IRC entwickelt, www.ircrating.org.

Während die eine Hälfte der IRC-Welt denken mag, die Formel würde in Franreich administriert, und die andere Hälfte überzeugt sein könnte, sie käme aus England, liegt die Wahrheit mal wieder dazwischen. IRC wird aus zwei Zentren gesteuert, Paris und London. Die Masterminds sind Jean Seans und Mike Urwin. Die neue Seite ist eng mit www.regattadates.com verbunden, die Luiz Kahl von Chicago aus betreibt und alle Regattatermine weltweit zusammenfaßt. IRC, OD und andere gleichermaßen.

Chicago? Ja, die Amerikaner haben IRC in den USA in den letzten drei Jahren enorm schnell ausgebaut und mit der Gulf Stream Series, Acura Key West Week, Block Island Race Week, Charleston Race Week, East Coast-, West Coast- und Great Lakes IRC Championships (und jeder Menge mehr) Nordamerika im Sturm erobert. Nur richtig, dass sie einen Teil der weltweiten Organisation von IRC mit in die Hand nehmen.

Hier die Pressemitteilung zur Webseite:

The Royal Ocean Racing Club and the Union National pour la Course au Large, joint owners of the IRC Rule, have given IRC its very own website.

“We felt it was time to give IRC its own identity now that it is established in over 38 countries worldwide,” commented RORC Technical Manager, Jenny Howells. “The web site is designed for sailors to get information about IRC including news and technical guidance. We hope to get feedback from the visitors to the web site, to make it as useful and practical as possible.”

The new web site is packed with information, with news feeds from both the RORC rating office and UNCL, new boat information from builders and designers and news of IRC events, race reports and results. A new feature is ‘Concentric cIRCles’ covering areas of IRC not usually in the limelight.

It is a one-stop shop for IRC technical information covering all of the following topics:

• IRC Rules & Definitions
• Guidance on measurement including stability & safety indexing
• Worldwide IRC Rule Authorities’ details
• Online TCC listings
• Race management and advertising guidelines
• Notices and interpretations
• Congress and Committee information, including minutes of meetings
• Online yearbooks from RORC Rating Office and UNCL Centre de Calcul

BELUGA RACER - Der Kurz-vor-Kap-Hoorn-Podcast

Ungefähr ziemlich genau jetzt sollten Boris und Felix mit der BELUGA RACER Kap Hoorn gerundet haben. Der letzte Podcast aus dem Pazifik mit Boris und Timo Cyriacks ist einige Meilen vor dem Kap aufgenommen.

Mehr auf www.beluga-racer.com und www.portimaoglobalocanrace.com.

Mittwoch, 18. März 2009

Volvo Ocean Race - ERICSSON 3 als erste am Hoorn


Congratulations. Party on, guys!

Foto: Gustav Morin/Ericsson 3/Volvo Ocean Race

Dienstag, 17. März 2009

Volvo Ocean Race - ERICSSON 3 Rock'n Roll kurz vor Kap Hoorn


Ca. 100 Meilen bis Kap Hoorn. Text überflüssig.

BELUGA RACER - diese Woche Kap Hoorn?

Aus den vorhergesagten Böen bis 55 kn wurden beständige 55 kn. Felix berichtet vom Southern Ocean-Sturm im neuen Podcast mit Timo Cyriacks.

Auf unser Foto vom einem VOR70 mußten wir bislang verzichten. ERICSSON 3 ist ca. 70 Meilen südlich an BELUGA RACER vorbeigerauscht. Navigator Axel magdahl dazu: "We have also kept a look out for the Portimao Global Ocean Race Classe 40 boats that we just passed. I am sure it would be disappointing for one of the shorthanded sailors to be woken up by a VO70 surfing into their cabin."

Mehr auf www.beluga-racer.com und www.portimaoglobalocanrace.com.

Montag, 16. März 2009

Volvo Ocean Race - PUMA-Action-Video

Volvo Ocean Race - DELTA LLOYD zweite in Rio



Alle Augen sind auf ERICSSON 3 gerichtet, deren Vorsprung vor den nächsten Verfolger (E4) auf dem Weg nach Kap Hoorn auf 48 Meilen zusammengeschrumpft ist.

Eine ganz andere Baustelle bietet DELTA LLOYD, die nach der Ankunft von TELEFONICA BLACK in Rio (Lobster One vom 5. März) nun selbst am Freitag per Frachter über die Ziellinie ihres privaten Match Races gegen die schwarzen Spanier fuhr und damit den zweiten und letzten Platz des Containerrennens beanspruchen kann.
Selbstredend war auch DELTA LLOYD bei der Hamburg Süd Huckepack gefahren. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Apropos Baustelle. Der dreieinhalb Meter lange Riss im Vorschiff (Lobster One vom 20. Februar) ist ausgesägt und bietet Arbeiten unter Deck mit Ausblick ins Grüne.

Das Foto von DELTA LLOYD mit viel Loch im Bug (laßt die Finger von der Taperolle, das wird nix) nahm Diane Boogards/Team Delta Lloyd auf. Der Youtube-Film zeigt das Entladen im Hafen von Sepetiba/Rio de Janeiro.

Samstag, 14. März 2009

Grand Prix Petit Navire - Douarnenez rüstet auf


Der 10. Grand Prix Petit Navire bietet vom 30. April bis zum 10. Mai alles von 60' IMOCAs über Class 40, Drachen und Optimisten bis hin zur Europameisterschaft im Kitesurfen. Letztere Disziplin ist für Segler wohl die am wenigsten spannende, aber dieses Bild von Fabienne D'Ortoli, der zweifachen Kitesurf-Weltmeisterin, hat es verdient, Douarnenez anzukündigen.

Einen Dank an André Bruno für das Foto.

BELUGA RACER - Die Kap Hoorn-Taktik

Das Ice Gate ist passiert und Kap Hoorn ist die nächste Aufgabe auf dem Weg nach Ilhabela/Brasilien. Im neusten Podcast erklärt Felix, warum die Chilenen gerne als erste Kap Hoorn passieren dürfen.

Dazu der letzte Textbericht:

Augenblicke für die Ewigkeit

März 13, 2009 
Felix Oehme über das Beluga-Duo, Kap Hoorn und moderne Seefahrt

Fast 100 Seemeilen jagten der Kieler Boris Herrmann und Felix Oehme aus Hamburg am Freitagmittag (13. März) mit der „Beluga Racer“ zur Halbzeit des Portimão Global Ocean Race um die Welt hinter den Chilenen Cubillos/Muñoz auf der „Desafio Cabo de Hornos“ her. Die Führung in der Gesamtwertung (6,5 Punkte) war dadurch jedoch nicht gefährdet. Auf der dritten Etappe von Neuseeland nach Brasilien lag die Eisgrenze hinter den Teilnehmern und noch 3.400 Seemeilen sowie erneut ein schwerer Sturm vor ihnen. Vor der bedeutsamen Rundung Kap Hoorns schrieb Co-Skipper Felix Oehme seine Gedanken zum Segeln zu zweit in einer Email von Bord und verglich die Seefahrt damals mit heute:

„Bevor die Sonne gestern Abend in den Pazifik tauchte und ihre letzten Sonnenstrah-len des Tages von achtern in unser Cockpit warf, standen wir mit einer(!) Dose Bier zusammen und genossen die Atmosphäre. Der Vorsprung der Chilenen machte uns noch keine allzu großen Sorgen, da wir nicht glaubten, sie können in ein anderes Wettersystem entweichen und auf und davon sein.

Wie wäre es nun, ganz alleine hier zu sein? Das Boot lässt sich alleine segeln, das ist keine Frage. Das machen wir ja oft genug, wenn der andere schläft. Aber kritische Situationen meistern sich besser zu zweit. Jetzt sind wir schon seit sieben Monaten fast jeden Tag zusammen an Bord. Und immer noch bin ich froh, dass wir zu zweit sind. Wir haben Stürme erlebt und lange Weile bekämpft. Zielankünfte zusammen gefeiert und bis zur Erschöpfung die Starts vorbereitet. Wir erleben dieses Abenteuer zu zweit, wie wir gerade den Abend zu zweit genießen, und das ist schlichtweg fabelhaft.

Noch etwa eine Woche bis zum Kap Hoorn. Wie wird es sich anfühlen, um diese be-rüchtigte Landmarke herum zu segeln? Große Freude, endlich wieder in ruhige atlantische Gewässer zu navigieren? Oder wiegt der Abschied aus dem beeindruckenden Südpolarmeer schwerer? Oder werden wir einfach gestresst sein, von großen Wellen, viel Wind, nahem Land und Felsen und dazu noch Telefonate, Video filmen und Podcast aufnehmen? Werden wir es überhaupt genießen können?

Ich frage mich oft, ob ich der Situation gerecht werde, wenn ich einen historischen Ort betrete oder einen großen Moment erlebe. Natürlich nehme ich solche Zeitpunkte als etwas ganz Besonderes war. Aber wie soll ich mich verhalten? Es sind Augenblicke für die Ewigkeit, die niemand verpassen wollte. Muss ich mich deshalb darauf konzentrieren? Was habe ich getan, als ich meine letzte Klausur geschrieben habe, und als ich mein Diplom in den Händen hielt? Wie war das noch am Kap der Guten Hoffnung, das wir auch zu Fuß besucht haben? Ich will Kap Hoorn in meinen Erfahrungsschatz aufnehmen und einfach nur genießen!

Dieser mystische Fleck Erde zeigt extrem deutlich, wie sich die Seefahrt verändert hat. Es ist gerade einmal 50 Jahre her, als die ‚Pamir‘ als letzter Handelssegler ohne Motor dieses Kap umrundet hat. In meiner Heimatstadt Lübeck liegt eines ihrer Ret-tungsboote in der Petrikirche zum Gedenken an die auf See gebliebenen Seeleute. Heute passieren überwiegend Regattayachten dieses Kap, während die Großschifffahrt Kanäle nutzt.

Ob als Soloskipper im Vendee Globe, wie wir als Zwei-Mann-Team im Portimão Global Ocean Race oder wie die Volvo Ocean Racer mit einer kompletten Crew, wir alle haben hochmoderne Yachten, die mit elektronischer Navigation zu jeder Zeit ihren genauen Standpunkt wissen. Wir können Emails versenden und telefonieren, ja so-gar Videos auf unsere Webseite stellen. Der Autopilot hält Kurs, und das 24 Stunden am Tag und besonders bei Nacht nicht schlechter als ein Steuermann aus Fleisch und Blut. Dies ist nicht mit der Seefahrt vergangener Tage zu vergleichen.

Sobald wir aber an Deck kommen wird es vergleichbarer. Gischt spritzt einem in die Augen, die Hände werden klamm. Eine Hand für den Mann, die andere für das Boot! Solche scheinbar antiquierten Leitsätze haben noch heute ihre Gültigkeit.

Unser Sextant an Bord symbolisiert den Wandel. Wir haben einen extrem leichten Kunststoffsextanten an Bord. Doch die letzte Standortbestimmung mit Sonne und Sternen liegt bei Boris schon lange zurück, und ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt. Wir vertrauen den GPS-Geräten und den elektronischen Seekarten. Nur vom Zielgebiet und möglichen Notstopphäfen haben wir auch Papierseekarten dabei. Manchem erfahrenen Seebären wird dies leichtsinnig vorkommen.

Wie gefährlich ist so eine Regatta eigentlich? Welches Risiko nehmen wir in Kauf? Ist es mutiger, eine Regatta um die Welt zu segeln, oder einen Kredit für ein Haus aufzunehmen? Die Antwort weiß vielleicht die Sonne. Aber deren letzte Strahlen sind gerade hinter dem Horizont verschwunden und lassen nur noch die Unterseiten der Wolken in warmen Farben leuchten. Es wird kühler, wir jagen die Chilenen weiter, die Nacht beginnt.“

Freitag, 13. März 2009

Volvo Ocean Race - Ist ERICSSON 3 noch zu stoppen?

Niemand auf ERICSSON 4, PUMA oder GREEN DRAGON wird kalte Füße bekommen, wenn mal jemand vor ihm segelt. TELEFONICA BLUE arbeitet wohl eher daran, überhaupt anzukommen. Aber wenn ERICSSON 3 bereits 159 Meilen vor Schwester Nr. 4, 197 vor PUMA und ganze 420 Meilen vor GREEN DRAGON liegt, und sich der Abstand auch noch stündlich vergrößert, dann dürften langsam erste Anzeichen von Verzweiflung bei den Verfolgern aufkommen.

Das nordische E3-Team hat entgegen der alten Seemannsweisheit nach dem Scoring Gate bei Neuseeland einen Schlag nach Norden gemacht, anstatt den "Southern Ocean" auf der "Southern Route" abzuarbeiten, und ist dadurch weit nach vorn gekommen. Dafür sind sie auch die ersten, die in das Hochdruckgebiet eintauchen müssen, dass zwischen ihnen und Kap Horn liegt.

Was wir noch auf dem Wunschzettel haben? Ein cooles Foto von BELUGA RACER, fotografiert von einem der Bordmedienmänner auf einem VOR70. Oder umgekehrt...

Das Bild von ERICSSON 3 im Wir-legen-noch-etwas-Entfernung-zu-den-Verfolgern-drauf-Modus schoß Gustav Morin/Ericsson 3/Volvo Ocean Race.

Für das psychedelische Foto von PUMA hat Rick Deppe/PUMA Ocean Racing/Volvo Ocean Race sich viel Mühe und eine Belichtungszeit von 30 Sekunden gegeben.

St. Maarten Heineken Regatta '09 - Impressionen

No comment.







Donnerstag, 12. März 2009

BELUGA RACER - neues Video und Podcast zur Hatz über den Südpazifik



Wie war das noch? Ein gutes Pferd... Genau, Boris und Felix sind jetzt auf den zweiten Platz zurückgefallen, mit Sicherheit nur, um für die nächsten Punkte und das Ziel wieder nach vorn zu schlüpfen, oder?

Dazu der neuste Podcast von und mit Timo Cyriacks.

Mehr Infos, Bilder und der Race Tracker auf www.beluga-racer.com

Montag, 9. März 2009

St. Maarten Heineken Regatta '09 - Wet, Windy and Wild

Die 29ste St. Maarten Heineken Regatta darf sich als windigste und wildeste in die Geschichtsbücher eintragen. Statt Shorts und T-Shirt war diesmal durchaus eine Snug-Jacke auf den Amwindgängen angesagt (man sieht, wie groß das Leid gewesen sein muss), und es stand eine ordentliche Briese, so dass die Boote zu Höchstleistungen gebracht werden konnten.

Die Swan 80 TEAM SELENE (Wendy Schmidt) holte sich den Sieg über 4 Regatten in der Klasse Spinnaker 1 (1, 1, 1, 2), die Farr/Cookson 50 PRIVATEER (Ronald O'Hanley) den in Spinnaker 2 (1, 1, 1, 1). Sergio Sagramoso fuhrt mit LAZY DOG (First 44.7) das Silber in Spinnaker 3 ein (2, 1, 2, 1), James Dobbs räumte mit seiner J/122 LOST HORIZONS in Spinnaker 4 ab (1, 1, 1, 1).
RORC Past Commodore David Aisher und Barry Lewis wurden mit der Rogers 46 YEOMAN XXXII Zweite in Spinnaker 2 (3, 2, 3, 2), Heineken-Regatta-Dauergast SOJANA (Farr 115, Peter Harrison/Marc Fitzgerald) holte sich den Zweiten in Spinnaker 2 (2, 2, 3, 3).

Zeitweise wurden die Kurse verlegt, um die Flotte vor dem hohen Schwell zu schützen, der auf das Antillenparadies brandete. Die Wettfahrtleitung des Sint Maarten Yacht Club war schnell und erfindungsreich, so dass alle Regatten stattfinden konnten.

So, und was fehlt? Der Partybericht. Und die Fotos von den Heinekengirls. Später...

Das großartige Foto der Farr/Cookson 50 PRIVATEER, die die klasse Spinnaker 2 mit vier 1. Plätzen souverän gewann, fing Bob Grieser ein.

BELUGA RACER - erste am Gate, Punkte im Sack

Wie angekündigt haben Boris und Felix sich kurz mal als erste durchs Gate geschoben, schließlich machen sich die Punkte ganz gut...

Ihr Bericht:

Hattrick für Boris Herrmann und Felix Oehme

Beluga Racer baut Führung in der Gesamtwertung auf 6,5 Punkte aus -

Mit einer guten halben Stunde Vorsprung haben der Kieler Boris Herrmann und Felix Oehme aus Hamburg die Zwischenwertung der dritten Etappe des Portimão Global Ocean Race gewonnen. Exakt um 11.13 Uhr und 40 Sekunden segelten sie mit ihrer Class 40-Yacht „Beluga Racer“ am Sonnabend (7. März) durch das Wertungstor auf dem Weg von Wellington/Neuseeland ins brasilianische Ilhabela. Zweite waren die Briten Jeremy Salvesen/David Thomson auf der „Mowgli“ gut eine Stunde vor Felipe Cubillos und José Muñoz auf der „Desafio Cabo de Hornos“ aus Chile. Dadurch bauten die Deutschen ihre Führung in der Gesamtwertung auf 6,5 Punkte aus. Bis ins Etappenziel waren noch 4.800 der insgesamt 7.200 Seemeilen zu absolvieren, die durchs Südpolarmeer am Kap Hoorn vorbei führen.

Ein Jubelschrei hallte aus dem Cockpit der „Beluga Racer“, als die Crew am Nachmittag offiziell die Bestätigung von der Regattaleitung bekam, dass sie zum dritten Mal in Folge als Erste am Wertungstor (Scoring Gate) einer Etappe angekommen war. Technische Probleme beim Sender des satellitengestützten Positionsreports auf dem chilenischen Boot hatten Herrmann, Oehme und die Schar der Fans im Internet im Ungewissen gelassen, wer die zwei Punkte für die erste Yacht am 130. Grad westlicher Länge bekommen hatte.

Bei starkem Südwestwind mit stürmischen Böen, der im Laufe des Wochenendes noch zunehmen sollte, erreichten die Teilnehmer Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 20 Knoten (fast 40 km/h). „Wir haben hohen Seegang und aufregende, spektakuläre Surfs auf den Rücken mancher Wellen. Einige türmen sich zu schwindelerregender Höhe auf. Hier sollte niemand Höhenangst haben, wenn er vom Kamm aus zur Rodelpartie ins Wellental ansetzt. Dann fällt der Bug regelrecht runter und los geht’s – wie in einem Sportwagen“, berichtete Skipper Boris Herrmann.

Vor dem Wertungstor hatten offenbar auch die Verfolger richtig Dampf gemacht. Dabei täuschte die vom Racetracker (www.globalracetracker.com) errechnete Distanz zum Zielhafen etwas im Vergleich zur Entfernung zum Wertungstor. Während das deutsche Boot am weitesten im Norden lag, näherten sich die Gegner auf einer südlicheren Route der imaginären Linie, unterlagen aber einmal mehr der seglerischen Klasse von Boris Herrmann und Felix Oehme. „Wir werden jetzt etwas vom Gas gehen, um vor allem möglichst sicher bis Kap Hoorn zu kommen“, so der Skipper. Danach werden wieder leichtere Winde erwartet und eine taktisch neue Herausforderung bis zum Zieleinlauf, der für Ende März/Anfang April zu erwarten ist. Die endgültige Entscheidung bei der Hochseeregatta rund um die Welt fällt nach zwei weiteren Etappen Ende Juni in Portimão/Portugal.

Zwischenzeiten am Wertungstor der dritten Etappe am Sonnabend (7. März):

1. Beluga Racer, Boris Herrmann/Felix Oehme (Kiel/Hamburg) 11:13,40 Uhr

2. Mowgli, Jeremy Salvesen/David Thomson (Großbritannien) 11:48 Uhr

3. Desafio Cabo de Hornos, Felipe Cubillos/José Muñoz (Chile) 12:52 Uhr

Kazimir Partners, Lenjohn und Peter van der Wel (Südafrika) nicht gestartet

Zwischenstand beim Portimão Global Ocean Race:

1. Beluga Racer, Boris Herrmann/Felix Oehme (Kiel/Hamburg) 26 Punkte

2. Desafio Cabo de Hornos, Felipe Cubillos/José Muñoz (Chile) 19,5

3. Mowgli, Jeremy Salvesen/David Thomson (Großbritannien) 16

4. Kazimir Partners, Lenjohn und Peter van der Wel (Südafrika) 6,5


Alles weitere auf www.beluga-racer.com

Freitag, 6. März 2009

BELUGA RACER - ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss...

Was soll der Spruch?
Boris und Felix werden ohne Scheu als die Favoriten in dieser Regatta gehandelt, haben sie doch die ersten beiden Etappen bereits gewonnen. Klare Sache. Waren wir bislang gewöhnt, dass die "Beluga-Boys" auch die ganzen Etappen hindurch immer an erster Stelle liegen, hatten sie sich diesmal mal bis zu 50 Meilen hinter dem Ersten eingereiht. Nichts Dramatisches, so weit.
Aber Boris und Felix wären nicht die kecken Nordlichter, die wir kennen, wenn sie jetzt nicht den Sprung an die Spitze getan hätten. Denn es steht das erste Scoring Gate bevor, wo es Punkte auf den Gesamtsieg zu sammeln gilt. Und da kann man ja ruhig kurz mal aufs Gaspedal treten, schließlich geht es um was. Ein gutes Pferd springt halt nicht höher, als es muss. Und gezeitet wird schließlich im Ziel - und am Scoring Gate.

Hier der aktuelle Bericht:

März 6, 2009

Boris Herrmann/Felix Oehme segelten mit Volldampf an die Spitze

Den Regattaseglern des Portimão Global Ocean Race rund um die Welt steht ein spannendes Wochenende bevor: Am Freitagvormittag (6. März) befand sich das Teilnehmerfeld im Endspurt auf das so genannte Scoring Gate, einem Wertungstor nach etwa einem Drittel der dritten Etappe über 7.200 Seemeilen von Wellington/Neuseeland nach Ilhabela/Brasilien. Über Nacht hatten Boris Herrmann und Felix Oehme (Kiel/Hamburg) auf der „Beluga Racer“ die Führung übernommen und gut zwölf Seemeilen vor Felipe Cubillos und José Muñoz auf der „Desafio Cabo de Hornos“ aus Chile beste Chancen, die zwei Punkte für die Ersten zu verbuchen. Dahinter lauerte nach zwei Wochen mit ungewöhnlich wenig Wind ein Sturm mit zehn Meter hohen Wellen.

Ein Monstertief mit 930 Hektopascal (hPa) im Südostpazifik sowie ein Hochdruckgebiet mit 1025 hPa sorgen für extreme Luftdruckgegensätze auf der Regattaroute. „Eine solche Wetterlage gibt es auf dem Nordatlantik nur alle fünf oder zehn Jahre“, vergleicht Beluga-Meteorologe Sven Taxwedel. Zum Glück seien die Yachten Anfang März relativ langsam gewesen, so dass ihnen das Schlimmste des Sturms wohl erspart bleiben dürfte. Dennoch prophezeit er für Sonntag (8. März) Windstärke sieben bis acht mit schweren Sturmböen und Schwell von zehn Metern Höhe und mehr – also typische Bedingungen für die Region südlich des 40. Breitengrads, die den Spitznamen „Brüllende Vierziger (Roaring Forties)“ trägt.

„Die Wellen sind das Gefährlichste für uns, vor allem wenn sie nicht parallel zur Windrichtung laufen“, erklärt Skipper Boris Herrmann. So genannte Kreuzseen werfen eine Yacht leicht aus dem Kurs, und abruptes Abbremsen belastet das Material allem voran den Mast besonders. „Schwächerer Wind in einem tiefen Wellental kann ebenfalls problematisch sein, wenn kurz darauf auf dem Wellenberg eine Bö einfällt und sich der Wellenkamm gleichzeitig auch noch bricht.“

Doch zunächst einmal waren die Hochseesegler froh, mit Bootsgeschwindigkeiten von mehr als zehn Knoten endlich wieder richtig vorwärts zu kommen. „Ich sehe die Chilenen durchs Backbordfenster. Sie haben ein kleineres Vorsegel als wir gesetzt und müssten von daher im Moment langsamer sein“, berichtete der wachhabende Herrmann in der Nacht zu Freitag zufrieden, „Michel Kleinjans segelt auf der anderen Seite neben uns, nur die Briten liegen weiter im Süden.“ Was sich wie ein Kurzrennen vor der Küste anhörte, war tatsächlich die Situation nach 13 Regattatagen und 2.000 Seemeilen auf hoher See. Die Gegner schenkten sich keinen Meter und sorgten andauernd für Hochspannung pur.

Co-Skipper Felix Oehme schlief gerade in der Koje, als der 27-Jährige am Navigationstisch bei einer „unangenehmen seitlichen Welle“ bangte, ob die „Beluga Racer“ unter der Selbststeueranlage aus dem Ruder laufen würde. Der Wind wehte am Rande eines Tiefausläufers mit 18 bis 25 Knoten, das sind fünf bis sechs Beaufort, allerdings genau aus West. „Wir kreuzen vor dem Wind und halsen alle paar Stunden“, so Herrmann weiter, „damit wir die Eisgrenze am 45. Breitengrad Süd nicht überschreiten“. Sie wurde von der Regattaleitung zur Sicherheit eingerichtet. Später übernahm der geborene Lübecker Oehme (ebenfalls 27) in seiner Wache das Ruder: „Der Autopilot steuert bei dem Schwell zu konservativ und kann trotzdem oft den Kurs nicht halten.“ Das Steuern per Hand sollte sich auszahlen.

Rund 24 Stunden vor der Punktwertung analysierte die Crew: „Felipe müsste eigentlich versuchen, immer in unserer Nähe zu bleiben, und auf sein Geschwindigkeitspotential vertrauen.“ Die „Desafio Cabo de Hornos“ hat konstruktionsbedingte Vorteile und könnte theoretisch schneller sein – wenn ihre Crew das Optimum herausholt. Von daher gebe es für die Chilenen keinen Grund, taktisch etwas zu riskieren. Doch seglerisch haben die Deutschen offenbar immer noch Vorteile. „Wir haben uns im vorentscheidenden Moment abgesetzt und wollen nun die beiden Zähler einsacken.“ In der Gesamtwertung führt die „Beluga Racer“ mit 24 Punkten vor dem südamerikanischen Boot (18,5).

Der Blick auf den Racetracker im Internet (www.globalracetracker.com), mit dem der Rennverlauf und die Positionen der Yachten alle drei Stunden aktuell verfolgt werden können, zeigte nicht nur, wie dicht die Konkurrenz nach fast 4.000 Kilometern noch beieinander lag. Dort wurde auch das Windfeld des Sturmtiefs abgebildet, und zwar mit vielen violetten (45 Knoten) und sogar einem schwarzen Pfeil, der für 50 Knoten mittlere Windgeschwindigkeit steht. Das ist Stärke zehn und spricht in der Spitze für Orkanböen, allerdings südlich der Eisgrenze.

In den ersten zwei Wochen nach dem Re-Start in Neuseeland hat das Feld schon zwei ausgedehnte Flauten erlebt, in denen es mehr als vier Tage im hochgerechneten Zeitplan verlor. Denn nach der Rundung von Kap Hoorn, dem Südzipfel Südamerikas, ist erneut leichterer Wind zu erwarten. Und am Freitag hatten die Teilnehmer insgesamt immer noch etwa 5.000 Seemeilen vor sich. Der Zieleinlauf in Brasilien wird wohl nicht vor Ende März erfolgen, vielleicht erst Anfang April. Danach folgen noch zwei Etappen über Charleston/USA zurück in den portugiesischen Start- und Zielhafen Portimão, der Ende Juni wieder angelaufen wird.

In den hartnäckigen Flauten schien alles unerreichbar weit weg zu sein. Doch über Stunden kein einziger Luftzug und spiegelglatte See hatte das Beluga-Team sogar fasziniert. „Die Stimmung war regelrecht schön, und genervt sind wir deswegen überhaupt nicht“, sagte die Crew übereinstimmend, obwohl sie zwischenzeitig mit fast 50 Seemeilen Rückstand den Anschluss an die Spitze zu verlieren drohte, „auch das gehört zum Hochseesegeln dazu.“ Pfannkuchen, Rührei und weitere gefriergetrocknete Delikatessen hielten Leib und Seele zusammen. Herrmann: „Das Schiff läuft, wir haben keine Schäden zu beklagen und sind optimistisch, uns geht es wirklich blendend.“

Mehr Infos, Bilder und der Race Tracker auf www.beluga-racer.com

Volvo Ocean Race - TELEFONICA BLUE ohne Vorstag auf Kurs Kap Horn

Grundberührung beim Start, mit 19 Stunden Rückstand die Etappe begonnen, jetzt auf Position 1. TELEFONICA BLUE und Bouwe Bekking mit seiner Crew haben Pech gehabt, und sich schnell wieder davon erholt. Jetzt brach das Vorstag.

"Wir hörten einen lauten Knall, ich guckte nach oben und sah, dass der Mast noch stand. Einen Moment später fiel die Genua ins Wasser." so Skipper Bekking.

Der Rudergänger reagierte sofort und brachte die spanische VOR70 vor den Wind, der Mast wurde mit Fallen nach vorn gestützt und die Genua aus dem Wasser gefischt und aus der Vorstagschiene gepellt. Aufgrund des Wetters fiel schnell die Entscheidung, weiter Richtung Kap Horn zu segeln, anstatt sich nach Neuseeland zurückzukämpfen. Vor dem Wind kann alles laufen, wie bisher, am Wind werden die Segel klein gehalten werden müssen. Noch ist TELEFONICA BLUE auf Position 1...

Das Foto vom Vorstagsterminal geht auf das Konto von Gabriele Olivo/Telefonica Blue/Volvo Ocean Race.

Donnerstag, 5. März 2009

Volvo Ocean Race - TELEFONICA BLACK als erste in Rio

ERICSSON 3 bricht nach Norden aus, Punktevergabe an dem Gate westlich von Neuseeland, und jetzt das?

Von den meisten unbemerkt lief im Südpazifik und dem Südatlantik in den letzten Wochen das teuerste Match in der Geschichte des Volvo Ocean Race.

DELTA LLOYD und TELEFONICA BLACK liefert sich eine PS-Schlacht der Superlative (zumindest im Vergleich zu den Usancen im Segelsport), schnallten sich jeweils einen Containerfrachter unter den Kiel und jagten los, um rechtzeitig in Rio für ihre Reparaturen, die Inports und die Etappe nach Boston zu sein. Gewinner ist TELEFONICA BLACK, unübersehbar "powered by Hamburg Süd". Herzlichen Glückwunsch, Fernando Echavarri.

Der Dank für das Foto gebührt Jose Olimpio/Equipo Telefonica.

Dienstag, 3. März 2009

BELUGA RACER - Statement des Tages

Felix berichtet von Bord, heute 19:52 MEZ:

Ich hatte heute morgen sicherlich die seltsamste Begegnung meines Lebens, als wir 50 Meter vor Team Mowgli auf BB-Bug vor deren Bug durchgingen. Während der Nacht kam ihr weisses Toplicht immer näher. Man konte sogar die rote Hintergrundbeleuchtung der Displays sehen. Dann färbte sich das Toplicht grün. Die Sonne ging auf und wir wendetet und konnten uns heute morgen ein "Good Morning ! Have a nice day! " zurufen. " Mitten im Nirgendwo zwischen NZ und Cape Hoorn.

Runnalls IRC 39 - der schnelle Orangenkeks

Runnalls Design in Freemantle/Australien hat seine neue Runnalls IRC 39 ins erste Rennen geschickt, und das mit Erfolg. Malcolm Runnalls ist Australier, liebt aber auch andere schöne Ecken des Planeten, wo er dann auch gleich einige Zeit gelebt hat. Frankreich durfte der Genussmensch nicht auslassen, und Italienisch hat er vorsichtshalber im Land selbst gelernt.

Aber erstmal zu seinem neuen Design. Die nackten Daten sind:

LOA = 11.99
LWL = 10.19
Bmax = 3.45 m
Displ = 5360 kg
Sail area (upwind) = 90 sqm
Spinnaker (all asymmetric on bowsprit) = 145 sqm (IRC)
IRC TCC = 1.154

Was bei einem Blick ins Cockpit als erstes auffällt, ist das "Swinging Wheel". Ob das sinnvoll, oder nur Schickimicki ist, hat Malcolm gegenüber Lobster One im Interview verraten:

Lobster One: Malcolm, erzähl was über das Swinging Wheel.
Malcolm: Es ist von Vanguard Marine in Sydney. Der offensichtliche Vorteil ist der Raumgewinn im Cockpit und der freie Durchgang nach vorne bzw. hinten. Ein etwas feinerer Unterschied ist die feinfühligere Steuerung, da man nicht gegen das Trägheitsmoment des unbenutzten Rades bei der Doppelradanlage anarbeiten muss.
Lobster One: Das hört sich soweit nach einem intelligenten Bauteil an. Ich frage mich, wie robust es ist, denn meine größte Sorge wäre, dass komplexe Dinge auf einem Boot nach einer Zeit aufgeben, und das sollte bei einer Steuerung nicht passieren.
Malcolm: So kompliziert ist es nicht, vom Ruder bis zum Deck ist es eine konventionelle Ruderanlage, die Übertragung geschieht von dort mit einem Zahnriemen. Relativ simpel. Die Bauweise ist sehr solide, insbesondere die Drehachse und die Decksversteifung.
Lobster One: Wo kommt der Name her? "Jaffa" wie in "Tel Aviv"?
Malcolm: Es war überlegt worden, das Boot orange zu lackieren, aber stell dir vor, wie leicht man OCS am Start werden könnte. Es geht um Gebäck mit einer weichen orangenen Masse und einem dünnen Überzug aus Schokoklade.
Lobster One: Der Jaffa Cake!
Malcolm: Yep!
Lobster One: Noch kurz zum ersten Erfolg des Bootes?
Malcolm: 90 Meilen über Nacht bei 20 bis 30 kn, alles gegenan. Wir segelten Boot gegen Boot gegen eine modifizierte Farr 40 mit Rockstars von Quantum Sails an Bord und hielten sie auf Abstand, bis uns auf den letzten 10 Meilen das Vorstagsprofil auseinanderflog.
Lobster One: Das spricht ja für mächtig Potential. Vielen Dank für Deine Zeit, wir werden JAFFA weiter gespannt beobachten.

Die beiden oberen Fotos sind von Malcolm, das aus dem Masttop von seinem Crewmitglied Colin, der lieber mitsegeln wollte, als einen Photocredit zu bekommen. Nun bekommt er doch einen, den er auch lesen kann:
Thanks to Colin for the great shot from the mast top. He rather asked for more sailing on the boat than for a photo credit, but here it is anyway.

Montag, 2. März 2009

Grenada Round-the-Island Race - am 13. März geht es los

Die großen Karibikregatten kennen wir alle. Jetzt werfen wir einen Blick auf die weniger bekannten Perlen der Spaßsaison in den kleinen Antillen.

Während sich 1983 noch die USS Independence und die Combined Joint Task Force 120 um die Belebung der Gewässer um Grenada zur fragwürdigen Abwehr eines kommunistischen Militärpostens in der Karibik kümmerte, ist Grenada heute unter dem Schutz der Queen ein Tourismusziel, weltzweitgrößter Exporteur von Muskatnuss, und Schauplatz des Grenada Round-the-Island Race, dieses Jahr am 13., 14. und 15. März.

Das Round Grenada ist neben einem ambitionierten Regattaevent auch eine Familien- und Spaßveranstaltung. Am Samstag findet die Regatta selbst statt, am Sonntag geht es mit dem Badewannen-Derby (Bathtub Derby) weiter. Die Regeln sind einfach (frei interpretiert):
1. Baue etwas, das schwimmt.
2. Kein Motor, Keine Segel, nicht schwimmen, paddeln erlaubt.
3. ...
Am Ende muss man in seinem Gefährt, von dem noch alles übrig sein muss, durchs Ziel. Na denn man los....

Mehr Info? Hier gehts zum kompletten Veranstaltungsplan (Ton an).

Der Dank für das Foto geht an Grenada Round-the-Island Race.

BELUGA RACER - Volle Kraft voraus Richtung Osten

Ein neuer Podcast von Boris und Felix, diesmal gleich mit inklusive dem Original-Ankündigunstext von www.beluga-racer.com:

Februar 27, 2009
Adrenalin liegt in der Luft, das Bauchgefühl muss entscheiden: Kurs auf 90 Grad oder doch etwas nördlicher einschlagen, den anderen folgen oder den eigenen Stil segeln? Auf jeden Fall immer die Spannung halten! Über Ursache und Wirkung von Entscheidungen auf hoher See sowie über die Schönheit eines Wochenendes auf dem Pazifischen Ozean spricht Boris Herrmann in unserem neuen Podcast mit Timo Cyriacks. Viel Vergnügen!